![]() |
power funktion
Also ich hab ein Problem und zwar zwüsst ich gern was an folgendem Falsch ist:
Delphi-Quellcode:
iri := prod * (1 + (Power(0.05,bbt));
Hoffe jmd kann mir helfen. ;) MfG |
Re: power funktion
Was daran falsch ist? Nichts.
Du musst uns schon mehr Infos geben, weil so wies da steht ists ohne weiteres vollkommen korrekt. ;) edit: Okay, bis auf die Klammern :duck: |
Was kommt den für eine Fehlermeldung?
...und du hast drei öffnende Klammern und zwei schliessende, da kann schonmal etwas nicht stimmen. Gruss Thorsten |
Das ganze sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
Und Als Fehlermeldung kommt:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var prod, wk, hol, o2, iri, bbt: real; begin prod := strtofloat(edit1.Text); bbt := strtofloat(edit2.text); o2 := strtofloat(edit3.text); iri := prod * (1 + (Power(0.05,bbt))); end; Undefinierter Bezeichner: Power |
Dann musst du nur noch die Unit Math einbinden.
|
Puh,
wie mach ich das denn jetzt? |
Oben in der Unit wo unter interface uses steht.
Da stehn schon ganz viele Units wie Windows,Classes etc. Die sind durch Kommas abgetrennt und am Ende isn Semikolon. Da fügst du irgendwo am Ende oder dazwischen "Math" ein. So siehts dann etwa aus:
Delphi-Quellcode:
Gruß
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, Math; // <-- so Math hinzufügen ... Neutral General |
Nichts einfacher als das:
Da steht z.B:
Delphi-Quellcode:
Einfach das hinzufügen:
uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs;
Delphi-Quellcode:
Das sieht dann so aus
,math
Delphi-Quellcode:
PS: Dummer roter schneller Kasten.
uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,math; Damit ich wenigstens etwas neues dazuschreibe: Man kann die Unit Math auch unter implementation hinzufügen: Also da steht vorher:
Delphi-Quellcode:
Und dann
implementation
Delphi-Quellcode:
implementation
uses math; |
vielen dnak erstma, hat soweit alles geklappt *freu*
Seid mir echt eine SUPER Hilfe. :) MfG |
Moin Cr3at0r,
ich habe da noch einen grundsätzlichen Tip, wenn Du solche Meldungen bekommst. Einfach auf den Begriff (hier power) klicken, und F1 drücken. Sollte es sich um eine bekannte Funktion handeln, so wirst Du dort meist auch die Unit angegeben finden, in der die Funktion deklariert ist. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr. |