![]() |
Komponenten Programmieren.... wie geht das???
hi @ all
ich hab hier im forum gerade nach beispielen bzw. nach turtorials gesucht wo es um komponeneten programmierung geht... leider bin ich nicht wirklich fündig geworden... wollt mal nach fragen ob jemand nen link zu nem turtorial kennt bzw. mir ein beispiel hätte indem ich mir das mal anschauen kann wie die komponenten programmierung funktioniert... mfg andidreas |
Re: Komponenten Programmieren.... wie geht das???
Unsere Kollegen von DSDT haben da
![]() |
danke für denn link...
hab des ganz auch gleich mal überflogen und hab schon ne frage... ich würd mir gern ne komponente programmieren in die ich ein paar eigen entwickelte funktionen und prozeduren einbinden möchte... hierbei handelt es sich um funktionen und prozeduren für die text verarbeitung... um ne komponente anlegen zu können, muss ich ja so zusagen ne mutter komponente anlegen... kann ich auch ne komponente machen ohne "mutter"??? |
hmm?
Delphi-Quellcode:
sowas? :-?
TTextverarbeitung = class(TComponent)
private public function Textmarkieren(const Pos, Laenge: Integer): String; end; |
Nein, da Komponenten alle von TComponent abgeleitet sein müssen.
[Edit: Heute bin ich zu langsam] |
@spider
joa halt z.B. ne eigene funktion für zeichen suche in nem string etc... sowas könnte ich dann also mit TComponente als "Mutter" machen???? @mkinzler heute sind glaub alle etwas langsam bei der hitze :zwinker: |
TComponent ist nur ne Basis-Komponente. Es ist aber besser von TWinControl oder TGraphicControl abzuleiten oder von der Ciustom-Variante einer passenden Komponente (wenn vorhanden).
|
Zitat:
|
Hallo,
Zitat:
Gruß xaromz |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Christian Seehase" von "Object-Pascal / Delphi-Language" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Mehr ein VCL-Problem |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr. |