![]() |
Allgemeine Frage zu ...Dialog.Execute
moin
frage mich bei sachen wie:
Delphi-Quellcode:
da wird abgefragt "WENN Savedialog ausgeführt wird"... aber es wird ja nicht direkt irgendwie aufgerufen mit z.b "SavePictureDialog1.OpenDialog"
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin if SavePictureDialog1.Execute then begin end; end; wieso wird es denn bei einer abfrage auch gleich aufgerufen? |
Re: Allgemeine Frage zu ...Dialog.Execute
Soweit ich weiß wird er schon aufgerufen und "if Savedialog1.Execute" bedeutet dabei nur soviel wie:
"Rufe den Dialog auf. Wenn der Benutzer auf OK geklickt hat dann mache..." Ist also nur die Frage ob der Dialog mit OK oder abbrechen geschlossen wurden |
denke auch es ist einfach nur dieFrage clickt der BEnutzer OK oder CAncel, also wird nur bei OK der Code durchgeführt.
|
So, um aus dem "denke auch" und "soweit ich weiß" etwas handfestes zu machen, melde ich mich auch. :mrgreen:
Es ist genauso, wie es Flogo beschreiben hat. .Execute gibt True zurück, wenn der User den [OK] Button gedrückt hat, ansonsten gibt es False zurück. ...:cat:... |
jo das ist mir klar, das sich das auf den button bezieht....aber das das funzt ohne das der dialog aufgerufen wird kam mir komisch vor
danke nochmal |
Wieso? SavePictureDialog1.Execute ist der aufruf. Da spielt es keine Rolle ob Du ein if...then drumherum packst.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr. |