![]() |
Killogramm, Gramm und milligram
Hallo Leser,
ich soll ein Programm (dank Schule) schreiben, welches aus 2 Werten das Gewicht berechnet je nach grösse des Ergbinss soll darüberhinaus der Wert umgerechnete werden in in mg, g, kg oder t. Also Beispiel. Der Bauer hat 4 Eier á 15 g = 60g Dieser wert ist zu klein also in mg ausgeben oder der Bauer hat 8 Euer á 974 g = 7792 g zu gross also in kg 7,792 kg na ja und so weiter ;) leider habe ich keine Ansatzplan udn auch keine Idee. Im Forum nach kg oder mg zu suchen bringt nicht viel ;) Vielleicht hat jemand ein Code Beispiel für mich mit welchem ich dann weiterarbeiten kann... ich wäre sehr Dankbar.... |
Re: Killogramm, Gramm und milligram
Hi, naja, du musst doch einfach nur umrechnen.
1000 mg = 1 g 1000 g = 1 kg Mal nur so ein fetzen:
Delphi-Quellcode:
hm, oder so in der Art :zwinker:
Kilo = Wert div 1000;
Gramm = (Wert - Kilo) div 1000 |
Moin TheCatcher,
als erstes könnte mal die gesamte Aufgabe hilfreich sein, denn das was Du uns da genannt hast kann es ja eigentlich nicht gewesen sein. |
Danke Matze aber so weit war ich auch schon aber leider
habe ich z.B. Komma Probleme 0 Fehlt hin und wieder mal gerne! und an Christian... Du wirst lachen aber das ist meine Aufgabe nicht mehr nicht weniger - soll nur zur eine Anfänger Übung sein. So lautet der Satz der Lehrerin |
hatten wir doch vor kurzem schonmal solche Umrechnungen:
Delphi-Quellcode:
function xFloatToSym(Value : Extended) : String;
const S_UNITS = 'afpnµm kMGTP'; var Wert: Extended; Einheit : Integer; begin wert := Value; Einheit := 7; while ( wert < 1 ) and (Einheit > 1) do begin Wert := Wert * 1000; dec(Einheit); end; while (Wert >= 1000) and (Einheit < 12) do begin Wert := Wert / 1000; inc(Einheit) end; Result := Format('%g%s', [Wert, S_Units[Einheit]]); end; // xFloatToSym ![]() |
Hi,
wenn Du Vorlagen für ein Konvertierprogramm brauchst und zufällig Delphi7 einsetzt: Im Demo-Verzeichnis von Delphi7 gibt es ein Programm namens "ConvertIt" - das rechnet alles mögliche um ;-) Nur so als Tipp... |
Nee habe kein D7 Danke ;)
@stoxx danke ich experimentiere schon damit |
Moin TheCatcher,
und nach welcher Gewichtung soll entschieden werden, ab wann ein Wert umgerechnet werden soll? |
Zitat:
In diesen Units sind viele Konvertiermöglichkeiten vorhanden... |
Ab wann umgerechnete werden soll - immer dann wenn Tausend VOR dem Komma voll sind!
Das heisst 9mg sind 9 mg - 99 mg 99mg 999mg auch 999mg aber dann 1001mg sind dann 1,001g na ja und so weiter - 999g sind 999g aber 1001g sind 1,001 kg das ist mir einfch zu hoch in Delphi.... ps. ConvUtils.pas und/oder StdConvs.pas habe ich beide NICHT (Delphi 5 Std) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr. |