![]() |
Wort in SynEdit makieren/Selektieren ? [Gelöst]
Huhu DP,
ich bin im Moment wieder am basteln aber hänge mal wieder an einem Problem fest... Also: Ich habe ein Edit Feld in dem das Wort, welches gesucht werden soll eingegeben wird. Bei Klick auf den Button wende ich dann folgenden Code an:
Delphi-Quellcode:
Eingabe = SynEdit1
Form1.SynEditSearch1.Pattern := JvDotNetEdit1.Text;
Form1.SynEditSearch1.FindAll(Form1.Eingabe.Lines.Text); Form1.eingabe.SelStart := Form1.SynEditSearch1.Results[1]; Aber damit springt das Programm leider nur zum Wort hin, makiert (Selektiert) es aber nicht... Wie könnte ich das Wort jetzt makieren? ^^ Danke für eure Hilfe. mfG draGo |
Re: Wort in SynEdit makieren/Selektieren ?
Dafür musst du ja auch noch SelLength einstellen. Bei SelLenght = 5 z.B wird dann am SelStart die nächsten 5 Zeichen selektiert.
Gruß Neutral General |
Hallo Neutral General,
danke für deine Antwort. War schonmal sehr Hilfreich :) D.h ich muss bei SelLength die Länge des Wortes angeben... Nur leider weiß ich nicht wie ich die herausfinde ^^' Wie kann ich denn die Länge des Wortes (oder die Anzahl der Stellen im EditFeld) herausfinden? mfg draGo |
|
Das kannst du mit PosEx machen.
Delphi-Quellcode:
wenn ich mich täusche müsstes so gehn.
uses StrUtils;
SelLength := PosEx(' ',Synedit1.Text {oder so}, SelStart+1) - SelStart; Also in meinem Selbsgebauten Beispiel:
Delphi-Quellcode:
und so müsste es bei dir gehn wenn ich mich nicht täusche..
Richedit1.SelStart := Pos('Test',Richedit1.Text)-1;
Richedit1.SelLength := PosEx(' ',Richedit1.Text,Richedit1.SelStart+1)- Richedit1.SelStart;
Delphi-Quellcode:
Gruß
Form1.SynEditSearch1.Pattern := JvDotNetEdit1.Text;
Form1.SynEditSearch1.FindAll(Form1.Eingabe.Lines.Text); Form1.eingabe.SelStart := Form1.SynEditSearch1.Results[1]; Form1.Eingabe.SelLength:= PosEx(' ',Form1.Eingabe.Text, Form1.Eingabe.SelStart+1) - Form1.Eingabe.SelStart; Neutral General |
Ein Hallo an euch beide :)
Ein dickes Danke für eure Antworten :) Mit
Delphi-Quellcode:
Makiert er es jetzt... Ähm, halbwegs.
Form1.SynEditSearch1.Pattern := Edit1.Text;
Form1.SynEditSearch1.FindAll(Form1.Eingabe.Lines.Text); Form1.eingabe.SelStart := Form1.SynEditSearch1.Results[0]; Form1.Eingabe.SelLength := Length(Edit1.text); Ein Problem besteht noch: Wenn ich das Wort google suchen lasse makiert er nur
Code:
und lässt das G aus.
oogle
Wie könnte ich das auch noch gerade biegen? mfg draGo |
SelStart-1 ;)
|
Hey,
danke für deine Hilfe ^^ Klappt jetzt wunderbar :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr. |