![]() |
Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: TQuery, TDataSource
Kunden auf Rechnungsform eingeben/anzeigen
Hallo,
ich möchte auf der Rechnungsform den KundenNamen in ein TEdit eintragen und wenn nötig suchen lassen. Gebe ich z.B. "Mü" für "Müller" ein, dann sollte sich beim OnExit des TEdits die Kundenübersicht öffnen, mit den Namen aus der KundenTabelle, sortiert nach "Mü.." Bei dem folgenden Code bekomme ich allerdings die Meldung "Parameter 'suche' nicht gefunden":
Delphi-Quellcode:
Wer weiß Bescheid? Vielen Dank für Eure Hilfe!
procedure TFRechnungen.EditMatchExit(Sender: TObject);
begin with FKunden.QueryKunden do begin SQL.Text := 'SELECT * FROM Kunden WHERE (NName like : suche) OR (VName) like : suche)'; ParamByName('suche').asString : = EditMatch.Text +'%'; Open; Gruß Lombi |
Re: Kunden auf Rechnungsform eingeben/anzeigen
Versuchs mal so:
Delphi-Quellcode:
SQL.Text := 'SELECT * FROM Kunden WHERE (NName like :suche) OR
(VName like :suche)'; |
Danke mkinzler für den Hinweis. Hat geklappt!
Folgende Fragen gäb's noch: Wie bitte könnte ich nur für diesen Vorgang das Fenster der Kundenübersicht verkleinern? Aus der Kundenübersicht möchte ich einen Kunden per Klick auswählen und seine Daten auf der Rechnungsform in die Felder EditNName, EditVName EditStrasse usw. eingetragen lassen. Gruß Lombi |
Hallo Lombi,
meinst du mit Verkleinern das Minimieren des Fensters Kundenübersicht? Ich würde das Fenster modal anzeigen, dann hast du dieses Problem gar nicht. Nach dem Auswählen des Datensatzes wird das Fenster automatisch geschlossen, wenn du es willst. Grüße vom marabu |
Hallo marabu,
ich meine nicht das Minimieren der Kundenübersicht. Normalerweise werden die Forms in voller Bildschirmgröße dargestellt. Beim OnExit des EditMatch wird die KundenListe (FKundenListe.Show) mit den Treffern gezeigt. Bei dieser Übersicht wollte ich eben nicht den ganzen Bildschirm ausfüllen. Mit Height/Width-Einstellung der Form scheint's zu funktionieren. Zitat:
Zitat:
Was ist bitte zu tun? Gruß Lombi |
Hallo Lombi,
die Übernahme der Kundendaten könntest du im Ereignis OnDblClick() des DBGrid vornehmen. Nach erfolgreicher Übernahme kannst du dann ModalResult auf mrOK setzen und dein modaler Auswahldialog wird geschlossen. Die Dimensionierung der Form über die Eigenschaften Height und Width machst du schon richtig. marabu |
Schönen guten Morgen marabu!
Zitat:
staben einbezogen werden, z.b. statt nach "Meier" möchte ich nach "meier" suchen und trotzdem alle "Meier, MEIER" als Treffer erhalten. Bis dann und viele Grüße Lombi |
Guten Morgen Lombi,
du kannst die Zeichenketten mit der LOCALSQL-Funktion UPPER() normieren:
SQL-Code:
Grüße vom marabu
SELECT * FROM Kunden WHERE UPPER(NName) LIKE :suche OR UPPER(VName) LIKE :suche
|
Hallo marabu,
Zitat:
Beste Grüße Lombi |