![]() |
Das Programm soll wissen ob man Online ist
hy,
ich bin gerade dabei einen internetkosten zahler zu basteln, mein problem: ich habe einen Timer der jede Sekunde einmal tickt, aber wie soll ich es anstellen nachzuschauen ob man gerade onlie istgegangen ist) oder nicht? danke cu :dancer: |
Re: Das Programm soll wissen ob man Online ist
|
bei mir ist InternetGetConnectedState ein undefinierter bezeichner?
|
Wininet.pas einbinden.
|
bei mir funnzt es mit InterentGetconnected.... auch nicht!?
kann jemand mir ne andere loesung geben? cu |
Aha. "Funzt nicht". Sehr aussagekräftig. :roll: Wie stellst du dir jetzt unsere weitere Hilfe hier im Forum vor?
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hihi, ich hab auch grad einen Internetkosten-Zaehler gemacht :)
Hier, so geht es ganz einfach:
Code:
Wenn du auch noch rausfinden willst, was für eine Verbindung aufgebaut wurde nimm folgendes:
uses WinInet;
... procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var flags: Dword; begin if InternetGetConnectedState(@flags, 0) then {mache irgendwas} end;
Code:
damit zeigst du eine Message mit dem Verbindungstyp. :spin:
uses WinInet;
... const MODEM = 1; LAN = 2; PROXY = 4; BUSY = 8; ... public declaration //von Form1 function GetConnectionKind(var strKind: string): Boolean; end; ... implementation function Tform1.GetConnectionKind(var strKind: string): Boolean; var flags: DWORD; begin strKind := 'Keine Verbindung'; Result := InternetGetConnectedState(@flags, 0); if Result then begin if (flags and MODEM) = MODEM then strKind := 'Modem-Verbindung'; if (flags and LAN) = LAN then strKind := 'LAN-Verbindung'; if (flags and PROXY) = PROXY then strKind := 'Proxy-Verbindung'; if (flags and BUSY) = BUSY then strKind := 'Modem Busy'; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var strKind : string; begin if GetConnectionKind(strKind) then showmessage(StrKind); end; Nun, es gibt auch noch andere Möglichkeiten... du kannst dir die TRasMonitor-Komponente (im Anhang) herunterladen und installieren, dann kannst du mit dem Timer schauen, ob "RasMonitor1.online = true" ist. MfG Lefko P.S. Ich hab mein Programm mal angehängt, vielleicht kannst du dir ein wenig Inspiration holen :wink: |
danke @luckie
nun hab ich aber ein anderes problem:
Delphi-Quellcode:
INTERNET_CONNECTION_OFFLINE << undefinierte bezeichner
procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject);
begin if InternetGetConnectedState(INTERNET_CONNECTION_OFFLINE , 0) then showmessage('ja'); end; |
Genau diese Lösung haben wir ihm ja auch gegeben. Nur da er sich in Schweigen hüllt, was wie nicht geht. Ist es sinnlos hier weiter zumachen.
|
Delphi-Quellcode:
const
INTERNET_CONNECTION_OFFLINE = $20; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr. |