![]() |
CPU- & Speicherauslastung des eigenen Programms herausfi
Ich würde gerne in mein Programm eine Statusbar einbauen, die mir anzeigt, wieviel CPU-Zeit und wieviel Arbeitsspeicher es gerade belegt.
Also einfach die Informationen, die ich leicht im Taskmanager abrufen kann. Geht das irgendwie? Evtl. mit einer Art Kommandozeilentaskmanager, den ich aufrufen könnte? |
Re: CPU- & Speicherauslastung des eigenen Programms hera
Benutz bitte die Forensuche, das hatten wir schon oft genug.
|
Damit kann man die CPU-Auslastung berechen:
Delphi-Quellcode:
Aber was mich viel mehr interessieren würde, wäre die Arbeitsspeicherauslastung heruaszufinden.
var
LastTick : LongWord; LastTime : Int64; CPUCount : Word; // einmal initialisieren: Var CreationTime, ExitTime, KernelTime, UserTime : TFILETIME; SystemInfo : TSystemInfo Begin LastTick:=GetTickCount(); GetProcessTimes(GetCurrentProcess(),CreationTime,ExitTime,KernelTime,UserTime); LastTime:=Int64(KernelTime) + Int64(UserTime); GetSystemInfo(SystemInfo); CPUCount:=SystemInfo.dwNumberOfProcessors; // periodisch aufrufen (z.B. jede Sekunde): Var CreationTime, ExitTime, KernelTime, UserTime : TFILETIME; TickDelta : LongWord; TimeDelta : Int64; begin TickDelta:=GetTickCount() - LastTick; Inc(LastTick,TickDelta); GetProcessTimes(GetCurrentProcess(),CreationTime,ExitTime,KernelTime,UserTime); TimeDelta:=(Int64(KernelTime) + Int64(UserTime)) - LastTime; Inc(LastTime,TimeDelta); Label.Caption:=Format('CPU load: %.1f %%',[TimeDelta / 10000 / CPUCount / TickDelta * 100]); Dazu kann ich leider nichts finden. |
Hi
Zitat:
![]() Morgen bereite ich das für die CL auf, wenn ich zeit finde. Das kann man immer mal brauchen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr. |