![]() |
Datenbank: mySQL • Version: 4x • Zugriff über: mySQLDirect .net
[Link Unit] Geht nicht
Hallo Zusammen,
ich bin schon etwas länger dabei von Delphi 2005 VCL .Net auf eine externe mySQL zuzugreifen. Ich habe vieles probiert aber nur hiermit hatte ich Erfolg: "MySQLDirect .NET Data Provider" ( ![]() Das funktioniert bei mir lokal wunderbar, dort ist MySQLDirect auch installiert. Wenn ich allerdings die EXE auf einem anderem Rechner ausführe, bricht er immer ab mit der Meldung ".. c:\programme\mysqldrivercs\dll\MySQLDriverCS.dll nicht gefunden..". Auch kein Wunder - dort ist die DLL auch nicht installiert. Jetzt hatt ich die Idee mit "Link Units" diese DLL einzubinden, leider ist das nicht möglich, weil grau hinterlegt und nur FALSE einstellbar ist ;( Ich weiß auch nicht ob ich die DLLs einfach so ausliefern darf, dann müßte ich ziemlich viele Lizenzsen kaufen... Hat jemand eine Idee, wie ich die EXE auf anderen Rechnern zum Laufen bekomme? Vielen Dank im Voraus Dave |
Re: [Link Unit] Geht nicht
Verteil sie einfach mit.
Unter .NET kann man nicht so einfach wie in der Delphi-VCL den Code mit in die Exe kompilieren sondern muss die DLL's seperatat mit ausliefern. Am einfachsten ist es diese DLL im gleichen Verzeichnis zu halten wie die Anwendung. Normalerweise dürfte es auch ein Dokument der Art Redistribute geben welcher alles genau erklärt. |
Ist es denn erlaubt, diese DLLs einfach so mit dem eigenen Projekt auszuliefern? Ich hatte da auch schon mal etwas in diese Richtung gefragt, aber keine Antwort erhalten :sad:.
Bei mir wäre es halt der Provider direkt von MySQL.org. Was passiert, wenn im GAC eine neuere Version der DLL registriert ist? Wird dann automatisch diese genommen, obwohl im Anwendungsverzeichnis auch die entsprechende DLL liegt? |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Die Regeln waren aber in .Net 1.X noch etwas straffer und unflexibler. |
@Bernhard: Mit CoreLab kenne ich mich nicht aus, ich habe nur mal direkt nach dem MySQL-Provider gefragt.
@Robert Danke :). Da ich ja .NET 1.1 nutze (Delphi 2005 eben), wäre es wichtig zu wissen, ob dies auch für .NET 1.1 zu trifft. Du schreibst ja, dass es unter .NET 1.x unflexibler etc. sein soll. Oder trifft das von dir genannte Grundprinzip (immer die aktuellste Version, wenn nicht explizit was anderes angegeben) auch dort zu? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr. |