![]() |
form wird minmiert - wie krieg ich das mit
hi @ all
also dieses thema gibts ja glaub schon teilweise wie sand am meer... aber ich hab damit grad auch noch meine probleme folgendes will ich machen: wenn der benutzer auf das minmieren symbol klickt soll das programm nicht in die task leiste minmiert werden sondern in den tray minmiert werden, es soll also nur ein symbol im tray vorhanden sein, nicht in der task leiste! also wie ich das symbol für denn tray erstell weiss ich, das soll nicht das poblem sein... mich interessiert jetzt wie krieg ich mit das der benutzer auf minmieren klickt und wie krieg ich die schaltfläche aus der taskleiste raus??? das minmieren müsst ich ja theoretisch über OnMinmize von TApplication mitkriegen... ich hab nur das problem das wenn ich mir TApplication bei uses reinlinken will, das ich dann beim kompelieren ne fehlermeldung kommt das die TApplication.dcu nicht gefunden werden kann :pale: hatte jemand schon mal so ein probelem??? muss ich mir die TApplication eigentlich überhaupt noch bei uses reinlinken??? |
Re: form wird minmiert - wie krieg ich das mit
Und was passiert, wenn du die Eigenschaft Hide von TForm auf False setzt beim Minimieren?
|
Hallo,
TApplication befindet sich in der Unit Forms. Normalerweise müsste folgender Code (Projekt-Quelltext) das entsprechende tun:
Delphi-Quellcode:
Application.Initialize;
Application.Title:='Mein Programm'; // ---> Application.ShowMainForm:=False; ShowWindow(Application.Handle, SW_HIDE); // <--- Application.CreateForm(TMyProgForm, MyProgForm); Applicstion.Run; |
so ich habs ^^
mir is da en kleiner peinlicher fehler unterlaufen :oops: ich hab hier im forum nen thread gefunden wos auch ums minmieren ging und da hab ich unter anderem folgendes gelesen: Zitat:
Delphi-Quellcode:
oder ähnliches reinschreiben muss, und nicht das des ne komponenten is die ich mir lediglich in meine form ziehen muss...
uses
ApplicationEvents naja aber jetzt funzt alles so wie ich es will... sind im prinzip nur 2 zeilen ^^ hier der code...
Delphi-Quellcode:
@Gollum
procedure TMain_Form.ApplicationEvents1Minimize(Sender: TObject);
begin CoolTrayIcon1.IconVisible := True; ShowWindow(application.Handle, SW_HIDE); end; thx. für den typ mit shwowindow ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr. |