![]() |
Listboxwerte untereinander auslesen
Hy,
die unten gezeigte Prozedur soll bei einer "1" (der Timer1 ist enabled) die aktuelle Uhrzeit + "ja" in die Listbox schreiben. Das Problem liegt nun darin, das der Listboxkopf zwar steht, aber die zyklische Abfrage jedesmal überschrieben wird, anstatt untereinander ausgegeben zu werden. Nehme ich nun das "ListBox2.Items.Clear;" heraus, so wiederholt sich der Listboxkopf, die zyklische Abfrage wird aber nicht überschrieben. Wie bekomme ich es nun hin, das der Listboxkopf fix bleibt und die zyklische Abfrage untereinander Ausgegeben wird?
Code:
Gruß
procedure TForm3.Timer1Timer(Sender: TObject);
var Zahl :real; begin ListBox2.Items.Clear; ListBox2.Items.Add(' '); ListBox2.Items.Add(' Abfrage der Schnittstelle '); ListBox2.Items.Add(' '); ListBox2.Items.Add(' Uhrzeit Schattenwurf vorhanden '); ListBox2.Items.Add(' '); ListBox2.Items.Add('______________________________________________________________________'); ListBox2.Items.Add(' '); Zahl:= strtofloat(Edit1.text); try if Zahl = 1 then ListBox2.Items.Add( TimeToStr(Time) + 'Uhr' + ' ja ') except end; end; Thorsten |
Re: Listboxwerte untereinander auslesen
Indem du diesen Teil:
Delphi-Quellcode:
aus der Timer-Prozedur nimmst und nur einmal (etwa beim Programmstart) eintragen lässt.
ListBox2.Items.Clear;
ListBox2.Items.Add(' '); ListBox2.Items.Add(' Abfrage der Schnittstelle '); ListBox2.Items.Add(' '); ListBox2.Items.Add(' Uhrzeit Schattenwurf vorhanden '); ListBox2.Items.Add(' '); ListBox2.Items.Add('______________________________________________________________________'); ListBox2.Items.Add(' '); Grund für das scheinbare Fehlverhalten ist, dass du ja mit obigem Code die Listbox bei jedem Timerdurchgang neu leerst (Items.Clear) und dann den Kopf neu einträgst, ... und dazu dann die jeweils aktuelle Zeit. |
Danke, es klappt jetzt
|
Alternativ würde ich hier einen Listview vorschlagen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr. |