![]() |
StringList-Objekte wie freigeben?
Ich füge mit AddObject Objekte zu einer Stringliste hinzu:
Delphi-Quellcode:
In FormDestroy wird die StringListe wieder freigegeben. Wie müssen dabei die jeweiligen Objekte freigegeben werden?:
type
TMyObj = class Feld1: string; Feld2: string; Feld3: string; end; var MyStringList: TStringList; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin MyStringList := TStringList.Create; end; //[...] var i: integer; NewMyObj: TMyObj; begin for i := x to y do begin NewMyObj := TMyObj.Create; MyStringList.AddObject(AString, NewMyObj); end; //[...]
Delphi-Quellcode:
Oder sollte besser FreeAndNil verwendet werden? Oder etwas anderes?
procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
var i: integer; begin for i := 0 to MyStringList.Count - 1 do MyStringList.Objects[i].Free; //So? Oder FreeAndNil? Oder anders? MyStringList.Free; end; |
Re: StringList-Objekte wie freigeben?
Ein .Free tuts vollkommen, weils ja eh die Standardmethode ist, ein Objekt wieder loszuwerden, wenn mans nicht mehr sehen will. FreeAndNil setzt die Referenz danach noch auf nil, damit das nächste Free nix falsches tut ;)
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
eine "Variable" die auf ein TObject zeigt ist nur ein Pointer (Referenz) auf einen Speicherbereich. Wenn Du nun ein Objekt erzeugst wird der dafür notwendige Speicher reserviert und die "Variable" zeigt auf diesen. Beim Aufruf von .Free wird nur der reservierte Speicher freigegeben, die Variable zeigt aber noch immer auf eine Speicheradresse. Wenn Du dir jetzt den Code von TObject.Free ansiehst erkennt man das dieser einen Feher produziert wenn man zweimal .Free für eine Referenz aufruft:
Delphi-Quellcode:
Da Self ja nicht auf nil gesetzt wird.
procedure TObject.Free;
begin if Self <> nil then Destroy; end; Anders ist es bei FreeAndNil. Dort wird nach dem freigeben die Referenz auf nil gesetzt. Darum verursacht ein erneuter Aufruf von .Free keinen Fehler.
Delphi-Quellcode:
[Edit] Da schreibe ich mir die Flossen wund und mkinzler erkärt das in zwei Sätzen :cry:
procedure TDemoForm.btn_testClick(Sender: TObject);
var StringList: TStringList; begin StringList := TStringList.Create; StringList.Free; StringList.Free; // Fehler. Das Objekt wurde schon zerstört. Nur seine Refernz ist noch da StringList := TStringList.Create; FreeAndNil(StringList); StringList.Free; // Kein Fehler da die Referenz auf nil gesetzt wurde. StringList := TStringList.Create; StringList.Free; StringList := NIL; StringList.Free; // Kein Fehler da die Referenz auf nil gesetzt wurde. end; |
@Sharky: Dafür ist deine Erklärung detailierter.
|
Also ich habe mir für diesen Zweck eine kleine Hilfsfunktion geschrieben,
die ich immer wieder aus der Schublade ziehen kann, wenn ich sie brauche:
Delphi-Quellcode:
PS: Schleifen, die auf 0 runterzählen sind einen Tick schneller als hochzählende Schleifen.
{**************************************************************************
* NAME: FreeTStringsObjects * DESC: free all Objects attached to a TStrings Object * PARAMS: [-] * CREATED: 13-10-2005 * CHANGED: 00-00-2005 *************************************************************************} procedure FreeTStringsObjects(sl: TStrings); var i: Integer; o: TObject; begin for i := sl.Count-1 downto 0 do begin o := sl.Objects[i]; o.Free; end; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
begin FreeTStringsObjects(MyStringList); MyStringList.Free; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr. |