![]() |
bestimmte Wörter im Memo suchen
Hallo ich möchte gerne bestimmte Datensätze in einem Memo suchen und diese dann gesondert an einer Variable weitergeben. Ich versuche es mal verständlich zu erklären.
Also ich habe eine Schleife in dieser möchte ich das Memo nach bestimmten Daten durchsuchen der erste Datensatz der ausgelesen werden muss ist immer zwischen 2 Klammern also (Datensatz1) der dazugehörige Datensatz steht direkt dahinter also (Datensatz1)dazugehöriger Datensatz und in diesem Datensatz möchte ich dann ein bestimmtes Wort suchen
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrücktfor i := 0 to Memo1.Lines.Count -1 do begin // hier jeweils Memo1.Lines.Strings[i] auslesen was zwischen den beiden Klammern in dem Fall (Datensatz1)steht und an einer Variable //übergeben z.b. sDat dann weitersuchen also alles was dahinter steht nach der Klammer ) und darin dann zb das Wort "Konto" suchen //und dieses an der Variable sDat mit anhängen also sdat := ausgelesene Datensatz zwischen den Klammern + Freizeichen + gesuchte Wort //Konto //danach könnte ich dann die Variable sDat weiterverarbeiten end; MFG: DelphiUser |
Re: bestimmte Wörter im Memo suchen
Du willst also das Wort in der Klammer haben und das Wort hinter den Klammern? Verstehe ich das so richtig???
|
Hallo s.h.a.r.k ja genau das Wort in den Klammern und wenn hinter den Klammern z.b noch ein Satz steht un in diesem das Wort "Konto" auftaucht dann dieses ebenfalls mit ausgeben
|
Ein Anhaltspunkt wären sicherlich die Funktionen pos und copy. Kann dir an dieser Stelle leider keinen Quelltext liefern, da du erstens dabei ja lernen sollst und zweitens ich jetzt Vorlesung habe! Muss mich also beeilen ;)
|
Könnte man das nicht mit einem PChar lösen?
Delphi-Quellcode:
Ist nur ein Beispiel löst also nicht dein Problem, mit ein paar Veränderungen kommst du sicher zum Ziel.
function TForm1.invert(p: PChar): string;
var dummy: string; begin while p^ <> #0 do begin dummy:= p^ + dummy; inc(p) end; result:= dummy; end; grz zer00 |
Hallo
Ich habe es erstmal so gelöst zumindest wird der gesamte jeweilige Text des Memo.Lines.Strings[i] nach einem bestimmten Wort durchsucht und dieses dann ausgegeben Wie ich aber nun noch alles was in Klammern steht auslesen kann hab ich noch nicht rausgefunden
Delphi-Quellcode:
var i: Integer; sText: String; slDat: TStringList; try For i := 0 to Memo1.Lines.Count -1 do begin slDat := TStringList.Create; slDat.Clear(); sText := ''; sText := Memo1.Lines.Strings[i]; while pos('Konto',sText) <> 0 do begin slDat.Add(copy(sText,1,pos('Konto',sText)-1)); delete(sText,1,pos('Konto',sText)); end; slDat.Add(sText); if slDat.Strings[i] = Memo1.Lines.Strings[i] Then begin // nichts tun end else begin MessageDlg('gesuchte Wort gefunden',mtInformation, [mbOK], 0); Exit; end;//if end //schleife except Exit; end; //try end; |
Hier hast du etwas Code zum Studieren:
Delphi-Quellcode:
Trage bei Gelegenheit mal deine Delphi-Version in dein DP-Profil ein.
uses
StrUtils; // PosEx(), AnsiContainsText() function After(const s, subStr: String): String; var i: Integer; begin i := Pos(subStr, s); if i = 0 then Result := '' else Result := Copy(s, i + Length(subStr), MaxInt); end; function Between(const s, sLeft, sRight: String): String; var iLeft, iRight: Integer; begin iLeft := Pos(sLeft, s); if iLeft > 0 then begin Inc(iLeft, Length(sLeft)); iRight := PosEx(sRight, s, iLeft); if iRight > 0 then Result := Copy(s, iLeft, iRight - iLeft) else Result := '' end else Result := ''; end; procedure CustomExtract(sIn, sOut: TStrings; const keyword: String); var i: Integer; s: String; begin sOut.Clear; for i := 0 to Pred(sIn.Count) do begin s := Between(sIn[i], '(', ')'); if s <> '' then begin if AnsiContainsText(After(sIn[i], ')'), keyword) then s := s + ' ' + keyword; sOut.Add(s); end; end; end; procedure TDemoForm.ButtonClick(Sender: TObject); begin CustomExtract(Memo.Lines, ListBox.Items, 'Konto'); end; Freundliche Grüße vom marabu |
Hallo marabu
PosEx und AnsiContainsText geht bei meinen Delphi nicht (D5 Standard) könnte aber auch (Firma) D5 Enterprise benutzen Ich habe die PosEx Funktion hier aus dem Forum schon eingebunden fehlt nur noch die AnsiContainsText
Delphi-Quellcode:
MFG: DelphiUserfunction PosEx(const SubStr, S: string; Offset: integer): integer; begin Result := Pos(SubStr, Copy(S, OffSet, Succ(Length(S) - OffSet))); if Result > 0 then Result := Result + Pred(Offset); end |
Guten Morgen.
So könnte es funktionieren:
Delphi-Quellcode:
marabu
function AnsiContainsText(const s, subStr: String): Boolean;
begin Result := AnsiPos(AnsiLowercase(subStr), AnsiLowercase(s)) > 0; end; |
Hallo
In der Funktion CustomExtract wird ja wenn ich es richtig verstehe der Variable s das gesuchte Wort in den Klammern + ein Leerzeichen + das Schlüsselwort übergeben. Ich weis jetzt nur nicht so recht was der Aufruf der Funktion CustomExtract(Memo.Lines, ListBox.Items, 'Konto'); mit dem Memo und der listBox genau bewirkt. Marabu könntest du vielleicht wenn du mal Zeit hast die ganzen Funktionen erklären es bringt ja nichts wenn ich sie nicht verstehe MFG: DelphiUser |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr. |