![]() |
TAB- oder Pagecontrol??
Hiho,
um mehrere Editfelder nicht alle auf einmal anzuzeigen (der Übersichthalber) kann man ja diese auf Registerkarten verteilen. Welcher der beiden Möglichkeiten sind Eurer Meinung nach besser?? TAB- oder Pagecontrol bzw. wo liegen die Unterschiede?? Besten Dank im vorraus! |
Re: TAB- oder Pagecontrol??
Hai Privateer3000,
in diesem Fall würde ich zu einem Pagecontrol raten. Der Unterschied: Ein Patecontroll erzeugt dir für jedes Tabsheet eine Seite. Ein Tabcontroll erzeugt nur die Tabsheets. Was Du dann mit dennen machst musst Du selber coden. Zitat:
|
|
Hallo,
beim PageControl kannst du deine Controls in dem Clientbereich des Registers platzieren und wenn du nun ein anderes Register wählst kannst du in diesem Register andere Controls platzieren (Ein PageControl kann als Parent für andere Controls verwendet werden, wie zum Beispiel die GroupBox). Das Tab - Control kann nich als Parent für andere Controls verwendet werden, hier must du im Code entscheiden, welche Controls angezeigt werden sollen. Dafür hat das Tab - Control einen Index der angibt welches Tab selektiert ist. Nun must du z.B. den Frame für Tabindex 1 einblenden. Hoffe, ich konnte dir den Unterschied damit erklären, wenns noch fragen gibt, poste einfach nochmal Mfg Matthias |
Der Stand ist ja, dass es mir zu spät eingefallen ist dies in Page zu staffeln.
Also hab ich jetzt die Befürchtung das ich alles nochmal tun muss. Im Prinzip sind es Labels und Edits die in jedem Bereich einen bestimmeten Namen haben und über FinComponent angesprochen werden. Lässt sich das im Nachhinein noch integrieren? |
Zitat:
|
wird das mit Frames gemacht oder was meinst du mit
"mit CTRL-C auf der entsprechenden Seite des PageControls wieder einfügst "?Wie ist der Vorgang in der IDE? Ich habe dies noch nicht gemacht, daher habe ich keine Vorstellung wie ich das anstellen soll?! |
Hallo,
mit CTRL+X schneidest du das Control aus dem aktuellen Form (oder Parent) aus und fügst es in die Zwischenablage ein, mit CTRL+V fügst du den Inhalt der Zwischenable wieder in den Formular ein. Du machst also nichts anderes als die Controls von deinem alten Parent auf den neuen zu verschieben. Hoffe ich konnte das etwas verständlich erklären. Mfg Matthias |
Die Namen der Tabsheets müssen dynamisch sein.Also muss ich das Pagecontrol zur Laufzeit erstellen. Wie sage ich nun welche Edits/Labels zu welchem Tabsheet gehören?
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr. |