![]() |
MonthCalendar-Wert in Edit-Feld
Ich möchte gerne die Komponente "MonthCalendar" aus der Registerkarte "Win32" durch einen Button aufrufen lassen und dann das selektierte Datum in einem Edit-Feld ausgegeben.
Aufrufen : kein Problem ! Aber wie stelle ich das an, dass das ausgewählte Datum dann in ein Edit-Feld geschrieben wird? Die Komponente "DateTimePicker" möchte ich aus "Schönheitsgründen" (DropDown-Pfeil) nicht verwenden. Hat jemand ne Ahnung? Thanks. |
Re: MonthCalendar-Wert in Edit-Feld
Morgen Micha,
probier mal das
Code:
Gruß
Edit1.Text := DateToStr(MonthCalendar1.Date);
TESTER |
Optimal.
V I E L E N D A N K |
Zu früh gefreut.
Das haut nicht ganz hin. Er gibt dann nur das heutige Datum aus. Wähle ich nun ein anders aus, steht im Edit-Feld immer noch das heutige drin. Hast du noch ne andere Idee? |
Hi!
Du mußt den Code auch auf das entsprechende Ereignis setzen, bsp onclick auf dem MonthCalender.
Code:
Gruß
procedure Tutest.MonthCalendar1Click(Sender: TObject);
begin Edit1.Text := DateToStr(MonthCalendar1.Date); end; TESTER |
Uuups, sorry.
Thanks. |
Ich habe von diesen Edit-Feldern und von den MonthCalendern jetzt 8 Stück in meiner Form.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich nicht für jeden Kalender diese prodecure schreiben muss? Oder gibt's ne einfacher Möglichkeit?
Delphi-Quellcode:
// zeigt den MonthCalender für 1. Wert an
procedure Tdlg_users_bearbeiten.btn_beginn_1Click(Sender: TObject); begin calender_beginn_1.Visible := true; end; // bei Klick wird das Datum in das Edit-Feld geschrieben procedure Tdlg_users_bearbeiten.calender_beginn_1Click(Sender: TObject); begin edt_beginn1.Text := DateToStr(calender_beginn_1.Date); end; // bei Doppelklick wird der Kalender wieder "geschlossen2 procedure Tdlg_users_bearbeiten.calender_beginn_1DblClick(Sender: TObject); begin calender_beginn_1.Visible := false; end; |
Morgen,
die Frage ist ob du überhaupt 8 brauchst. Würde nicht einer reichen? Erläutere doch mal dein Programm, was hast du vor? Gruß TESTER |
Der User soll in 8 Edit-Feldern jeweils verschiedene Datum-Angaben machen.
Als "nice-to-have" habe ich eben ich eben hinter jedes Edit-Feld einen Button hingemacht, der dann eben auf den Month-Calender verweist. Nun kann der Benutzer über den MonthCalender das Datum auswählen. - Er soll aber trotzdem das Datum auch per Tastatur in das Edit-Feld eingeben können - Ich möchte keinen DateTimePicker nehmen, wegen dem DropDown-Pfeil Dankeschön für deine Hilfe. |
Ja gut und was machst du mit den 8 Daten dann?
Speicherst du Sie dann in einer Tabelle? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr. |