![]() |
IncYear in php?
Hallo zusammen,
in Delphi gibts ja bei den DateUtils die Funktion IncYear(Datum,[Anz.Jahre]) Gibt es sowas auch für php? MfG :angel: |
Re: IncYear in php?
Wenn du mir sagst was incYear macht vielleicht ;)
|
Kannste dir doch schnell selbst basteln:
Code:
das beachtet leider keine Schaltjahre, müsste sonst aber funktionieren.
function IncYear(Date,Years)
{ Date=Date+Years*365*24*60*60;//*1000; Völlig richtig, keine Millisekunden.. } |
PHP selbst bietet "nur" folgende Datums-/Zeit-Funktionen an:
Zitat:
|
Zitat:
Oder gibt es in PHP einen noch genaueren Typen für die Uhrzeit/Datum den ich anscheinend dann noch nicht kenne? Flare |
Völlig richtig, ich habs oben geändert.
Es gäbe noch Microtime.. |
Wobei mir gerade auffällt: Man könnte es doch wie das originale Inc() aus Delphi machen! :mrgreen:
Code:
So braucht man nicht immer Years angeben, wenns sowieso nur um eins erhöht werden soll...
function IncYear(Date,Years=1)
{ Date += Years*365*24*60*60; } Flare |
eig will ich das wenn ich
IncYear(time(),123); aufrufe, als ergebnis einfach die jetzige Uhrzeit/Datum nur eben in 123 Jahren.. beid er Funktion geht ds denk ich nicht oder? da sind die tage dann unterschiedlich... ich dachte vllt geht sowas wie strftime("%d.%m.(%Y + 123) %H:%M:%S",$normtime); aber das geht nicht wirklich :lol: |
Also im Prinzip geht es schon, man muss nur irgendwie die Schaltjahre beachten..
Hier nochmal die Funktion, ich hab da vorhin nämlich irgendwie kompletten mist gemacht.. kommt davon, wenn man zuviel mit JavaScript macht...
Code:
Rufe ich das so auf, dann hats da den 24. Jun, das passt nicht, aber solange dazwischen kein Schaltjahr ist ist alles korrekt.
function IncYear($now,$years=1)
{ return $now+$years*365*24*60*60; } echo date("l dS of F Y h:i:s A",IncYear(time(),4)); |
Ja aber in meinem Fall will ich die Jahre um etwas mehr als 3 Jahre(vllt. so um die 900 oder so) erhöhen :zwinker:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr. |