![]() |
Procedur Aufruf
Moin Moin,
ich will eine Procedur aufrufen aber irgendwie habe ich immer einen Fehler weiss aber nicht warum. Komisch das ich andere Proceduren ohne Probleme genau so aufrufen kann. Weiss einer Rat??
Delphi-Quellcode:
hier die procedur:
begin
Zähler:=0; starti:=0; startj:=0; for i:=0 to n-1 do begin for j:=0 to n-1 do begin EigenschaftenGrid[i,j].wert:='0'; StringGrid1.Cells[j,i] := ''; EigenschaftenGrid[i,j].vorgegeben:= 0; end; end; generieren(); end;
Delphi-Quellcode:
procedure generieren();
VAR EZahl: integer; geprüft:boolean; begin Randomize; verlauf_füllen(); Repeat wähle_zelle(zähler); // starti u start j sind nun gefüllt! EZahl:= random(9)+1; // EIne Zahl zwischen 1 und 9! geprüft:= false; geprüft:= check_zeile(starti,EZahl); if geprüft= true then generieren(); // evtl exit! geprüft:= check_spalte(startj,EZahl); if geprüft= true then generieren(); geprüft:= check_3x3(EZahl,starti,startj); if geprüft= true then generieren(); if geprüft= false then begin EigenschaftenGrid[starti,startj].wert:= inttostr(EZahl); inc(zähler); end; until Zähler = 82; end; |
Re: Procedur Aufruf
Wie ist die Funktion erstellen definiert?
[Edit: Heißt die Funktion jetzt erstellen oder gereieren?] |
selbst wenn sie 'generieren' heisst, kannst du, so wie sie definiert ist, nichts übergeben, was du aber tust
|
Sie heisst generieren :wink:
Warum kann ich sie so nicht übergeben? |
Zitat:
|
aber ich rufe sie doch mit:
generieren() auf also ohne parameter. |
Vohin aber nicht, da hast du sie mit einem TStringGrid aufgerufen.
|
Außerdem, rufst du diech mehrmals selber auf ohne abzubrechen.
|
Ja habe alles mal versucht. Allerdings verstehe ich immer noch nicht wo da ein Semikolon fehlt.
auch wenn ich sie mit:
Delphi-Quellcode:
und den procedurkopf in:
generieren(zähler,starti,startj);
Delphi-Quellcode:
änder bleibt immer noch der gleiche fehler. Auch wenn ich die Selbstaufrufe wegnehme in der P. immer noch die gleiche Fehlermeldung.
procedure generieren(zähler,starti,startj:integer);
|
Vielleicht liegt der fehler auch hier:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr. |