![]() |
Erstellen eines Array´s von Images?
In meinem projekt wandelt ein image umher das von den pfeiltasten gesteuert wird...
Nun habe ich im projekt auch mehrere images... wie erstell ich ein "Array" mit denen? THX, vorraus... |
Re: Erstellen eines Array´s von Images?
Ganz normal, wie jedes andere Array auch: BildArray: array of TImage;
Empfehlenswert ist aber eine TObjectList zu verwenden, diese Klasse kennt eine Menge nützlicher Eigenschaften und Methoden. Diese gibt es so weit ich weiß ab Delphi6. Schau dazu mal in die OH under benutze die Suche. |
Nimm am Besten eine TImageList oder wenn du ein Array für dynamisch erzeugte TImage-Instanzen.
Delphi-Quellcode:
images: Array of TImage;
Delphi-Quellcode:
setLength( images, Anzahl);
images[0] := TImage.Create( self); ... |
ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht in der DP datenbank^^, und ich habe immer noch kein schimmer wie sowas klappen soll.... es stehen zwar verschiedene lösungen dort aber kein erkläung wie man dies vernünftig machen kann so das es auch "anfänger" verstehen!!! :-)
MFG Ps.: Die images heissen alle image1, image2, etc... bis image18 |
Wo ist denn das Problem? Beim Zugriff oder beim Hinzufügen?
Noch ein Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Die Prozedur fügt die Images1 bis Image18 dem Array hinzu. Die Images müssen natürlich vorher erstellt worden sein. Ich hoffe ich habe FindComponent richtig genutzt, aber ich denke schon.
procedure Test;
var ImageArray: Array of TImage; i : integer; begin length(ImageArray, 18); for i:=0 to 17 do begin ImageArray[i] := FindComponent('Image'+inttostr(i+1)) as TImage; end; end; |
ok, danke das wars wharscheinlich^^, vielen dank nochmal
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr. |