![]() |
openGL zeichnen-problem
ich hab mir das tutorial für opengl von mr_t vorgenommen, und es is wirklich gut.
jetzt hab ich aber ein kleines problem: ich hab genau das geschrieben, was im tut steht, aber beim 4eck zeichnen seh ich immer noch nur schwarz! ich hab hier mal den code gepostet:
Delphi-Quellcode:
wenn ich das programm ausführe, sehe ich schwarz! Wieso??????
unit test1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, OpenGL, ExtCtrls; type TForm1 = class(TForm) t_Main: TTimer; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormDestroy(Sender: TObject); procedure FormResize(Sender: TObject); procedure t_MainTimer(Sender: TObject); private { Private declarations } myDC : HDC; myRC : HGLRC; myPalette : HPALETTE; procedure SetupPixelFormat; public { Public declarations } end; procedure Render; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} { TForm1 } procedure TForm1.SetupPixelFormat; var hHeap: THandle; nColors, i: Integer; //Anzahl der Farben lpPalette : PLogPalette; //Die Farbpalette byRedMask, byGreenMask, byBlueMask: Byte; //Blau, Grün und Rot nPixelFormat: Integer; pfd: TPixelFormatDescriptor; //Dies ist der "Descriptor"... in ihm werden die Infos // zwischengespeiichert begin FillChar(pfd, SizeOf(pfd), 0); with pfd do begin //wir woollen das Format bearbeiten nSize := sizeof(pfd); // Länge der pfd-Struktur nVersion := 1; // Version dwFlags := PFD_DRAW_TO_WINDOW or PFD_SUPPORT_OPENGL or PFD_DOUBLEBUFFER; // Flags iPixelType:= PFD_TYPE_RGBA; // RGBA Pixel Type cColorBits:= 24; // 24-bit color (Anzahl der Farben) cDepthBits:= 32; // 32-bit depth buffer iLayerType:= PFD_MAIN_PLANE; // Layer Type end; nPixelFormat:= ChoosePixelFormat(myDC, @pfd); //Das Pixel-Format SetPixelFormat(myDC, nPixelFormat, @pfd); // wird übertragen // Farbpalettenoptimierung wenn erforderlich DescribePixelFormat(myDC, nPixelFormat, //alles ab hier ist zwecks einstellungen nicht //mehr wichtig, sondern schlicht und einfach nur noch notwendig... ;-) sizeof(TPixelFormatDescriptor),pfd); if ((pfd.dwFlags and PFD_NEED_PALETTE) <> 0) then begin nColors := 1 shl pfd.cColorBits; hHeap := GetProcessHeap; lpPalette:= HeapAlloc(hHeap,0,sizeof(TLogPalette)+(nColors*sizeof(TPaletteEntry))); lpPalette^.palVersion := $300; lpPalette^.palNumEntries := nColors; byRedMask := (1 shl pfd.cRedBits) - 1; byGreenMask:= (1 shl pfd.cGreenBits) - 1; byBlueMask := (1 shl pfd.cBlueBits) - 1; for i := 0 to nColors - 1 do begin lpPalette^.palPalEntry[i].peRed := (((i shr pfd.cRedShift) and byRedMask) *255)DIV byRedMask; lpPalette^.palPalEntry[i].peGreen:= (((i shr pfd.cGreenShift)and byGreenMask)*255)DIV byGreenMask; lpPalette^.palPalEntry[i].peBlue := (((i shr pfd.cBlueShift) and byBlueMask) *255)DIV byBlueMask; lpPalette^.palPalEntry[i].peFlags:= 0; end; myPalette:= CreatePalette(lpPalette^); HeapFree(hHeap, 0, lpPalette); if (myPalette <> 0) then begin SelectPalette(myDC, myPalette, False); RealizePalette(myDC); end; end; end; procedure Render; begin glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT or GL_DEPTH_BUFFER_BIT); glLoadIdentity; Glbegin(gl_quads); //wir wollen ein Viereck zeichnen glVertex3f( 1 , 1,-6); glVertex3f(-1 , 1,-6); glVertex3f(-1 ,-1,-6); glVertex3f( 1 ,-1,-6); glend; SwapBuffers(form1.myDC); end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin form1.myDC:= GetDC(Handle); SetupPixelFormat; myRC:= wglCreateContext(myDC); wglMakeCurrent(myDC, myRC); glEnable(GL_DEPTH_TEST); glLoadIdentity; end; procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); begin wglmakecurrent(0,0); wgldeletecontext(mydc); releasedc(handle,mydc); end; procedure TForm1.FormResize(Sender: TObject); begin glViewport(0, 0, Width, Height); glMatrixMode(GL_PROJECTION); glLoadIdentity(); gluPerspective(45.0, Width/Height, 1.0, 100.0); glMatrixMode(GL_MODELVIEW); glLoadIdentity(); end; procedure TForm1.t_MainTimer(Sender: TObject); begin render; end; end. |
Re: openGL zeichnen-problem
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hmm, also ich kann Open Gl-Technisch keinen direkten Fehler finden.... (evtl. auch weil es mein eigener Code ist)
Aber eine Möglichkeit gibt es schon: Auf welchem Intervall steht dein Timer? Steht der noch auf "1000", dann stelle den mal auf "1" bzw. sollte das Intervall bereits "1" betragen, versuche es mla mit "50".... Eine andere Möglichkeit: Evtl. Hilft es auch vor dem Quad einmal "glcolor3f(1,1,1)" aufzurufen... könnte sein, dass deine Open Gl-Implemetation als Standartfarbe "schwarz" hat .... Hillft alles nichts, dann lade hier mla den Source hoch, damit ich ihn mir selber unter die Lupe nemen kann..... Ps: wieso schreibste Open den Render-Procedure-Header nochmal hin? Das ist soweit ich weiß nicht nötig (ich tue es auch nicht)... man bracuht das an sich nur, wenn man ne Unit schreibt, in welcher einige Dinge exthern verfügbar sein sollen... Pps: habe einfach mal hie das Programm geupt, welches du versuchst nachzubauen ... |
Re: openGL zeichnen-problem
es funzt nun, die farbe war das problem!
thx4help |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr. |