![]() |
ImageList: Bilder untereinander?
Hi,
ich habe ein Problem mit einer TImageList: Wenn ich ein Bitmap habe, in dem mehrere Bilder nebeneinander sind, klappt das Laden in die ImageList einwandfrei und die Bitmaps werden einzeln aufgeteilt. Sind die Bilder im Bitmap allerdings untereinander, klapps nicht mehr. In der ImageList landet dann nur ein Bild, das erste (oberste) aus dem Bitmap. P.S.: Zur Designtime funzt zwar beides - aber zur Laufzeit nur, wenn die Bilder nebeneinander angeordnet sind. :( Wie kann ich dieses Problem lösen? |
Re: ImageList: Bilder untereinander?
Du musst es wohl von Hand auseinanderschnippseln oder wenn möglich eine eigene Liste verwenden ;) .
|
Zitat:
Meinst du so eine Art Array of TBitmap ? |
Fast, ich würde TObjectList of TBitmap bevorzugen ;) .
Vorteil ist, dass die Bitmaps unterschiedlich groß sein können. Außerdem lassen sich dann gut solche Gimmicks wie ein String-Parameter für den Indexer (Images['Hugo']) o.Ä. einbauen. |
Jo, danke!
Hab jetzt aber doch die "von Hand auseinanderschnippseln"-Methode genommen. Hier mein Code:
Delphi-Quellcode:
Funzt prima :thumb:
for i := 0 to Bitmap.Height div ImageList.Height -1 do
begin Bitmap.Canvas.CopyRect( Rect(0, 0, ImageList.Width, ImageList.Height), Bitmap.Canvas, Rect(0, i*ImageList.Height, ImageList.Width, (i+1)*ImageList.Height)); ImageList.Add(Bitmap, nil); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr. |