![]() |
SpeedButtons ==> Label
Hallo an alle,
ich habe mal wieder ne Frage. Unzwar habe ich im meinem Programm jetzt lauter Speedbuttons, und einer ist zum beispiel dazu da damit wenn man auf in klikt sich die Schriftfarbe im Programm ändert. Nun hat ja der Speedbutton noch funktionen wei ResDown, ResUp und ResPoint. Wenn der Speedbutton Down ist er halt down (runtergedrückt) wenn er up ist ist er halt UP. Dazu hat das programm noch volgende Zeilen:
Delphi-Quellcode:
und die Progzedur OnClick sieht von diesem Button so aus:
procedure TFormUserTune.InitSettings;
begin sbColorGrid.Down := MetaIni.ReadBool('Service', 'Scan Researches', True); end;
Delphi-Quellcode:
Also wie gesagt ist der button down ist die Schrift im Programm (Researches) farbig, ist der Butten Up also im normalen zustand ist die Schrift im Programm ganz normal Schwarz.
procedure TFormUserTune.sbColorGridClick(Sender: TObject);
begin MetaIni.WriteBool('Service', 'Scan Researches', sbColorGrid.Down); gvColorGrid := sbColorGrid.Down; end; Nun möchte ich das alles als Label-Button machen, sprich ich nehme ein label mach es als button, das kann ich ja, aber ich will jetzt folgendes: statt dieses Down(bei Speebutton) effektes soll die Schrftfarbe des Labels schwarz sein und im normalen zustand ist die Schrift des Labels grau. Wie mach ich sowas?? :wiejetzt: |
Re: SpeedButtons ==> Label
Wie macht man aus einem Label ein Button? :gruebel:
Die Farbel lässt sich mit der Eigenschaft TLabel.Color setzen. [edit]UPS: Ich habe zu spät gesehen, dass es sich um einen .NET Beitrag handelt. :oops: [/edit] |
Falls es einen Interessiert ich habe es jetz schon hinbekommen.
Man lässt den Speedbutton so wie er ist, bennent ihn eventuell lädiglich nur um. Und dann macht man ein labe das den Speedbutton kontrolliert und somit auch die selben aktionen wie der speedbutton durchführt. Hier meine geniale idee:
Delphi-Quellcode:
procedure TFormUserTune.sbColorImagesClick(Sender: TObject);
begin if MetaIni.ReadBool('Service', 'ColorImages', True) then sbColorImages2.Down:=False else sbColorImages2.Down:=True; sbColorImages2Click(sender); begin if MetaIni.ReadBool('Service', 'ColorImages', True) then sbColorImages.Font.Color:=clblack else sbColorImages.Font.Color:=clsilver end; end; Glaubt mir das klappt!!!!!!! :dancer2: |
Ach ja und dann macht man natürlich den Speedbutton visible=false, und schon hat man nur das label als button.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr. |