![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: FBEmbedded
Firebird - DBGrid - Boolean-Problem
Hi,
Soweit ich gelesen habe gibt es bei Firebird ja keinen Typ Boolean (obwohl es nach manchen Quellen bei 1.5 diesen Typ geben soll). Also habe ich mir Kurzerhand einfach eine eigene Domain gemacht, die nur 1 und 0 zulässt. Damit hätte ich ja eigentlich mein Problem Datenbankseitig gelöst. Wenn ich jetzt aber die Daten aus der DB hole und sie in einem JvDBGrid anzeigen lassen will bringt er mir bei diesen Boolean-Feldern auch nur die Werte 1/0 und nicht, wie bei Boolean-Feldern aus Access gewohnt, Checkboxen. Nur leider muss ich sowohl Firebird benutzen, als auch Checkboxen anzeigen. Hat jemand ne Idee, wie ich das hinbekomme? Gruß trashcandesign |
Re: Firebird - DBGrid - Boolean-Problem
Hallo,
hier im Forum wurde schon mehrmals das Thema Checkbox in einem DBGrid anzeigen besprochen. Nutze einfach diesen Suchbegriff ![]()
Delphi-Quellcode:
function wahrfalsch(wf : Integer):boolean
begin result := false; if wf = 1 then result := true else result := false; end; |
warum machst du das result 2 mal false das else brauchst du nicht.
|
Wenn ich nur die IF-Abfrage in die Funktion schreibe, dann bekommt man den Hinweis von Delphi, dass der Rückgabewert nicht deklariert wurde.
|
Zitat:
|
Zitat:
btw: Zitat:
Zitat:
|
Ja, man merkt den Schnellmerker ! :lol: Vor allem den, der nur Halbwissen hat ! :zwinker: Wo kommt der "Rückgabewert" denn her ? Das Problem liegt nicht an einer einzigen Zeile Beispiel-Code.
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Dataset.FieldByName('BoolFeld').AsBoolean := Dataset.FieldByName('IntFeld').AsInteger = 1 ;
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich finde Domains eigentlich ziemlich praktisch und cool. :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr. |