![]() |
lniendicke in stringgrid
hi,
ich wollte ein sudoku-prog machen, is ach schon soweit fertig - habs mit nem stringgrid realisiert. allerdings würd ich gern die dicke von den linien verändern die die 9er-quadrate abgrenzen, so wies auch n fast aller zeitungen usw. ist, also dass diese linien dicker sind. wie kann ich das machen? kann mir da jemanden den befehl für sagen? danke |
Re: lniendicke in stringgrid
Du kannst die nicht partiell verändern, entweder ganz oder gar nicht.
Du musst dir wohl ne eigene Komponente schreiben. |
hmm, meine mich erinnern zu können, mal davon gehört zu haben, dass dies gehe....
war aber vllt auch was anderes, schade :( :wall: naja, danke erstmal, hat denn wer ne andere idee, wie man ne abgrenzung realisieren könnte? (wollte jett nämlich eigenlich keine komponente schreiben^^) ach, noch 2 fragen: wie kann ich die zeichen zentriert anzeigen lassen, sobald ich was reingeschrieben habe? kann man auch die anzahl der zeichen auf 1 begrenzen? thx so far |
Dickere Linien sowie einen zentrierten Text müsste man eigentlich im Draw-Ereignis unterbringen können (Owenerdraw auf TRUE stellen nicht vergessen),
ob sich der Text auf ein Zeichen beschränken lässt, weiß ich nicht. (Vielleicht wäre es wirklich sinnvoller auf eine Paintbox zu zeichnen :wink: ) |
Hi.
Die dicken Linien würde ich im Ereignis OnDrawCell() einbringen, wobei ich zusätzlich zum DefaultDrawing eine Linie um ein Pixel versetzt daneben zeichnen würde. Das Zentrieren von Text in der Zelle kannst du von ![]() ![]() Grüße vom marabu |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr. |