![]() |
Jobs (Gruppe von Prozessen) auslesen
Hi,
wie kann ich herausfinden ob ein Prozess unter einem oder als ein Job leuft. Ein Job ist ja soviel ich weis eine ansammlung von einem bis mehreren Prozessen. Hat jemand eina ahnung? Jedenfalls kann das der Prozess explorer. Jedesmal wenn ich eine Anwendung unter einem anderen Benutzer starte wird dieser Prozess als Job unter Svchost.exe hinzugefügt, warum eigentlich? Danke. |
Re: Jobs (Gruppe von Prozessen) auslesen
Wahrscheinlich gehts über Id des Eltern-Prozess (ja, auch Windows hat eine Prozess-Hierarchie ;) ). Der normale Taskmanager zeigt die Prozesse flach an, der von SysInternals halt gruppiert. Wenn du eine Anwendung im Explorer per Doppelklick ausführst, ist halt der Explorer der Elternprozess (oder auch Vaterprozess, Patriarchat ahoi!).
|
ne ich glaub du hast mich falsch verstanden.
Ein Job ist ein eigenständiges "Objekt". Die beziehung zwichen dem Parent- und Child- Process kenn ich schon...ist aber jetzt keine "Hierachie" im sinne von wie in Linux. |
Hm ok, glaub ich auch ;)
|
|
Danke für den link NicoDE.
Der MSDN- Link hat mir schon geholfen, nur welche unit muss ich dementsprechend in der Uses- Klausel der Unit hinzufügen damit ich auf die entsprechenden Methoden die im MSDN- Link genannt wurden benutzen kann? hmm...oder kann ich mit Job- oder Fiber- Objekten nur mit C/C++ umgehen? Gibts ja erst über Win2k. Hab Delphi7. |
Ich bin nicht sicher, ob die Standard-Units von Delphi 7 die Deklarationen enthalten...
Falls das nicht der Fall sein sollte (davon gehe ich aus), dann könntest du die Header Translations der JEDIs verwenden. |
:lol: Nur C++...
Zitat:
musst dus dir halt aus der dll holen:
Delphi-Quellcode:
Die anderen Funktionen entsprechend, die Structs muss du dir wohl auch selber übersetzen bzw. die DP fragen.
function CreateJobObject(JobObjects: PSecurityObjects; Name: PChar): Handle; stdcall;{stdcall=winapi?!} external 'kernel32.lib' //oder dll?
@NicoDE: Warum einfach wenns auch kompliziert geht *g* |
|
In der MSDN stehen ja die C-Köpfe. ich habe den Code einfach direkt in Delphi übersetzt. Bei den Jedis wirds auch nicht anders aussehen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr. |