![]() |
XML Datei im Memo will nicht...
Hi,
hab da mal ne Frage. In WinXp kann man mit dem Programm msinfo32 *.nfo - Systeminformationsdateien anlegen. Diese Datei scheint ein XML Format zu sein. Mit dem Notepad (o.ä.) kann man sich den Dateiinhalt problemlos anzeigen lassen, wenn ich jedoch mit Delphi diese Datei in ein Memo laden möchte klappt das nicht. Es werden nur ein, zwei Zeichen angezeigt. Beim betrachten mit einem Hexeditor habe ich herausgefunden das die *.nfo - Dateien am Anfang mit "FFFE" beginnen. Ich das nicht verstehen, wer kann helfen ? :gruebel: |
Re: XML Datei im Memo will nicht...
Hallo Matti,
die Datei ist in UTF-16 kodiert. Du liest also zuerst das Byte Order Mark FFFE. Grüße vom marabu |
Ha, danke.
Habe ich gerade selbst bemerkt. :wall: Nun muss ich auch noch 'n Konverter machen... :? :wink: |
Ich weiß ja nicht was du vorhast, aber wenn die externe Code-Wandlung eine Option für dich ist, dann nimm RECODE aus dem GNU-Projekt. Oder lies mal diesen thread:
![]() marabu |
Zitat:
|
Zitat:
Ich möchte nur eine Unicodedatei in einem Memo darstellen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mein bisheriger Ansatz: - Datei öffnen und checken welche Unicodeversion (TFileStream) - Datei in Memorystream "importieren" - Zeichen auswerten (zB. Byte 1 lesen und ist Byte 2 vorhanden als "?" darstellen) - Memo den Memorystream übergeben |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
type
{TNT-WARN TDateTimeField} TTntDateTimeField = class(TDateTimeField{TNT-ALLOW TDateTimeField}) Zitat:
Zitat:
// Edit: Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr. |