![]() |
Werte aus anderen Klassen abfragen
Hallo erstmal an alle hier
es hat ein weiter Delphi-Anfänger den Weg in euer Forum gefunden ;) und natürlich hab ich gleich ne frage und hoffe das ihr mir helfen könnt^^ folgender Sachverhalt ich habe 3 Klassen (GUI, MOdell und Sicherheit) das Modell soll nun ne funktion haben die sich den Cod aus Sicherheit holt und dann soll die GUI damit arbeiten umgesetzt sieht dsa folgender maßen aus:
Delphi-Quellcode:
unit Unit3; //Sicherheit interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs; type TSicherheit = class(TForm) function getSchluessel():integer ; private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form3: TSicherheit; implementation function TSicherheit.getSchluessel():integer; begin Result:=5; //Code soll jetzt einfach 5 sein end; end. unit Unit2; //modell interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls, Unit3; type TModell = class(TForm) function testeschluessel(Sender :TEdit):boolean; private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; implementation function TModell.testeschluessel(Sender :TEdit):boolean; begin if Form3.getschluessel() = (Strtoint(TEdit.Text)) //soll sich den code holen und in mit einem Editfeld vergleichen then Result:=true Else Result:=false; end; end. unit Unit1; //GUI interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls, Unit2; type TForm1 = class(TForm) Panel1: TPanel; Button1: TButton; Edit1: TEdit; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.DFM} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin TModell.testeschluessel(Edit1.Text); //soll die funktion ausführen end; end. so folgendes Problem ^^ ihr krieg den Vergleich in der Modellklasse nicht hin...ich hoffe ihr könnt mir da helfen und für nen link zu ner seite wo ich noch bischen über Klassen lernen kann wär auch nicht schlecht ^^ ich hoffe das ich vom prinzip das restliche richtig habe ^^ bitte helft mir :cry: mfg 0zkillz |
Re: Werte aus anderen Klassen abfragen
Hallo!
Ähem, was soll denn nun passieren? Bzw. was passiert denn stattdessen? Das ganze ist ein bisschen "per Glaskugel", aber müsste es nicht "Self" anstelle von "Form3" heissen? Evtl. generierst du ja neue Instanzen von TSicherheit... Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Cu,
var Modell:TModell
begin Modell:=TModell.Create(NIL); try if TModell.testeschluessel(Edit1.Text) then ShowMessage('Richtig!') else ShowMessage('Falsch!') finally Modell.Free; end; end; Udontknow |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr. |