Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   ProgressBar: keine Balken, TImage: transparentes Bildauflöse (https://www.delphipraxis.net/71226-progressbar-keine-balken-timage-transparentes-bildaufloese.html)

Faceman 11. Jun 2006 14:40

ProgressBar: keine Balken, TImage: transparentes Bildauflöse

Hallo
ich habe zwei Fragen. Kann man bei dem ProgressBar die Art des Fortschrittes(Balken) ändern? Ich will, dass nur ein durchgehender Streifen(bzw. Balken zusehen ist und nicht die getrennten. Außerdem will ich wissen, ob es bei TImage es eine naweisung gibt, die aussagt, dass das Bild sich auflöst, also immer blasser wird und dann verblasst. Oder kann sich das Bild in ein Text umwandeln? ich habe nämlich ein TImage, dass zuerst angezeigt wird. Drücke ich auf einen Knopf, so wird die TImage unsichtbar(visible:=false) und mein Label,das erst unsichtbar war, wird sichtbar. Im Label ist ein Text. Gibt es da eine einfache Möglichkeit?

Daniel G 11. Jun 2006 14:42

Re: ProgressBar: keine Balken, TImage: transparentes Bildauf

Zu 1:

Im OI einfach Smooth := true, wenn du auf das XP Manifest verzichtest. Ansonsten hilft nur Selbstzeichnen oder du guckst bei den JEDI mal nach einer entsprechenden Komponente

Nils_13 11. Jun 2006 14:55

Wie zeichnet man so etwas denn neu ? OwnerDraw gibt es ja nicht.

Helmi 11. Jun 2006 14:58

Hallo,

und wenn du ein TGauge nimmst?
(zu finden im Register Beispiele)

Daniel G 11. Jun 2006 15:01

Zitat:

Zitat von Helmi
und wenn du ein TGauge nimmst?

Stimmt, das könnte man auch nehmen, gar nicht dran gedacht (Arbeite zuviel mit der WinAPI :mrgreen: )
Zitat:

Zitat von Nils_13
Wie zeichnet man so etwas denn neu ? OwnerDraw gibt es ja nicht.

Ich dacht auch eher an komplett selbstzeichnen. Also, von TProgressBar ableiten und dann selbst eine Komponente basteln. Aber TGauge ist dann wohl die bessere Wahl...

Martin K 11. Jun 2006 16:08

Zitat:

Zitat von Daniel G
Zu 1:

Im OI einfach Smooth := true, wenn du auf das XP Manifest verzichtest. Ansonsten hilft nur Selbstzeichnen oder du guckst bei den JEDI mal nach einer entsprechenden Komponente

Wieso denn das?
Bei mir klappt's auch mit Smooth=True und dem XPManifest !

//Edit:
Hat das evtl. mit der Delphi-Version zu tun???

DGL-luke 11. Jun 2006 16:20

Hast du auch das XP-Theme am laufen? Wenn du "WIndows klassisch" laufen hast, hat XPMan keinen Effekt.

Martin K 11. Jun 2006 16:25

Ja, das könnte es sein.
Ich habe Windows Klassisch.

Aber das XPMan hat trotzdem einen Effekt:
z.B. sind in den Open-/SaveDialogs dann die XP-Icons
//Edit:
Ich meine die kleinen Symbole oben in der Leiste: Zurück, Übrgeordneter Ordner, Neuer Ordner, Menü Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.