![]() |
Listbox: letzten Eintrag erkennen?
Wie könnte man den letzen Eintrg einer Listbox erkennen lassen?
|
Re: Listbox: letzten Eintrag erkennen?
Delphi-Quellcode:
Listbox.Items[ListBox.Items.Count);
|
fast wenn dann so
Delphi-Quellcode:
allerdings sollte man auch prüfen das mindestens ein Eintrag vorhanden ist.
Listbox.Items[ListBox.Items.Count - 1);
|
Klar ich sollte besser überlegen, bevor ich poste. :oops:
|
Delphi-Quellcode:
Bei Listenende wird ButtonClick fleißig weiter ausgeführt. Leider.
if Listbox1.ItemIndex <> -1 then begin
Listbox1.Items[ListBox1.Items.Count -1]; Label13.Caption:='Track '+InttoSTR(Listbox1.ItemIndex + 1); Timer2.Enabled:=True; Button4Click(nil); |
uj, was hast du vor? dein Quelltext ist irgendwie komisch... Am besten du sagst was du vor hast, dann können wir glaub ich besser helfen.
|
Hier mal die gesamte Procedur:
Delphi-Quellcode:
Button4 Event:
procedure TForm1.LameCoder1EndProcess(Sender: TObject);
begin ProgressBar1.Position:=0; DeleteFile(Memo1.Text); //Das ist die zu rippende Datei Label12.Caption:='Track erfolgreich gerippt'; Label15.Caption:=IntToStr(StrToInt(Label15.Caption) + StrToInt(Label18.Caption)); listbox1.ItemIndex:=StrToInt(Label15.Caption); if Listbox1.ItemIndex <> -1 then begin //Hier soll geprüft werden, //ob das Listenende erreicht wurde. Wenn nicht, dann Timer auf True //und ButtonClick. Listbox1.Items[ListBox1.Items.Count -1]; Label13.Caption:='Track '+InttoSTR(Listbox1.ItemIndex + 1); Timer2.Enabled:=True; Button4Click(nil); end; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
var ini: TIniFile; begin CDRip.RipTrack(Edit1.Text+'\'+Label13.Caption+'.wav',seltrack,drivenum,Application); //Edit1 beinhaltet den Zielpfad. Timer2.Enabled:=True; ini:=TIniFile.Create('C:\3\ripphat.ini'); try Ini.WriteString('ripphat', '01', Edit1.Text); finally Ini.Free; end; end; |
Ich blick jetzt auch nicht ganz durch,
aber wenn dus prüfen willst:
Delphi-Quellcode:
Hoffe das ist verständlicher.
if Listbox1.ItemIndex = Listbox1.Items.Count -1 then
Showmessage('Das letzte Element wurde ausgewählt'); EDIT: Nur zum Verständnis: Listbox1.Items.Count ist die Anzahl der Elemente von Listbox1. Damit hat das letzte Element logischerweise den Index Count-1. |
Der Quelltext sieht wirklich chaotisch aus. Habe den Übeltäter gefunden. Wie wäre es mit "end else begin". Jetzt läuft alles. Danke an alle.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr. |