![]() |
ShortCut ?
hallo,
bei einen menüpunkt (MainMenu ) kann ich über die eigenschaft shortcut eine tastenkombination eingeben damit der hinterlegte code ausgeführt wird, geht das auch ohne die komponente MainMenu, ich würde gerne mit einen shortcut eine andere form öffnen ? mfg vader |
Re: ShortCut ?
Was genau meinst Du denn mit "ohne die komponente MainMenu" ?
Du könntest z.B. bei OnKeyDown abfragen, ob die entsprechende Tastenkombination gedrückt wurde... |
Du kannst es beispielsweise über das KeyUp-Ereignis der Form machen.
Dazu musst du bei der Form KeyPreview auf true stellen und ansonsten halt ungefähr so:
Delphi-Quellcode:
//zu langsam, oder natürlich KeyDown^^
procedure TForm1.FormKeyUp(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState); begin if (ssShift in Shift) and (Key = Ord('S')) then //dies würde beispielsweise bei Shift + S ausgelöst //Aktion................. |
|
hallo frank
das ist nicht schlecht, aber ich möchte jetzt nur mit einen buchstaben die form öffnen zb. nur mit "S" oder "G", also keinein shortcut,brauche nur den code kürzen
Delphi-Quellcode:
aber jetzt möchte ich mehrere form's öffnen,
Shift: TShiftState); begin //if (ssShift in Shift) and (Key = Ord('S')) then if (Key = Ord('S')) then form2.show ; end; ich habe einmal von einer caseschleife gehört, kann man das mit einer caseschleife realisieren und wie ? möchte 5 verschiede formen öffnen mit 5 verschiedenen shortcut's mfg vader |
vergesst meine frage, ich muß ja nur weitere if's setzten und dann geht's !
mfg vader |
Hallo,
meintest du vielleicht so was mit Case:
Delphi-Quellcode:
Shift: TShiftState); begin case Key of Ord('S'): ShowMessage('S wurde gedrückt'); Ord('D'): ShowMessage('D wurde gedrückt'); end; end; |
Ich hänge hier mal meine Frage ran, weil ich wohl hierzu passt:
Und wie zeige ich im Button meinen Shortcut an? z. B. um es so zu zeigen: Suche beginnen. |
Mit einem &-Zeichen vor dem Buchstaben ... um die Unterstiche anzuzeigen, Alt drücken ;)
|
Hallo,
Zitat:
Gruß xaromz |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr. |