Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Stringgrid (https://www.delphipraxis.net/71146-stringgrid.html)

The Victim 9. Jun 2006 15:34

Stringgrid

Ich wollte wissen wie man einen stringgrid nach einem Programmlauf mit einem Button leeren kann!
Danke für eure Hilfe!
Victim

monta 9. Jun 2006 15:42

Re: Delphiproblem!

um ehrlich zu sein, ist der Titel nicht gerade Hilfreich, Probleme gibts hier öfters :wink:

Meines wissen, ist die einfachste Variante, dan Stringgrid mit zwei for Schleifen, eine für die Splaten und die andere für die Zeilen, Zelle für Zelle auf einen leeren Wert zu setzen. So mach ichs zumindest immer über eine kleine Prozedure, welche ich bei Bedarf einbinde.

Hobby-Programmierer 10. Jun 2006 01:36

Re: Stringgrid

Nabend ..., :)
eigentlich ne einfache Sache und mit etwas Nachdenken wärst Du sicher auch drauf gekommen. :mrgreen:
Entweder sämtliche Zeilen, Spalten mit Leerstrings füllen oder Grid.RowCount:= 1 oder aber ->
Delphi-Quellcode:
procedure ...
var iRow: Integer;
begin
  // ab Zeile 1 löschen °_°
  for iRow:= 1 to Grid.RowCount do
    Grid.Rows[iRow].Clear;
end;
LG Mario :dancer:

edit: oder meintest Du noch etwas anderes?
edit2: <grins> @Lucki, mir war keine andere Bezeichnung eingefallen, is ja och schon spät :mrgreen:

Luckie 10. Jun 2006 01:57

Der Titel ist auch nicht besser. :roll:

Cyberbob 10. Jun 2006 02:19

Zitat:

Zitat von Hobby-Programmierer
Nabend ..., :)
Delphi-Quellcode:
procedure ...
var iRow: Integer;
begin
  // alle zeilen unterhalb der Titel leeren
  for iRow:= 1 to Grid.RowCount do
    Grid.Rows[iRow].Clear;
end;

Dabei werden aber nur die Sichtbaren Zellen geleert. Wenn du noch inhalte bei Ausgeblendeten Zellen löschen willst, musst du diese noch manuell mit einfassen.

Hobby-Programmierer 10. Jun 2006 02:32

Hallo erstmal :???: ..,
Zitat:

Zitat von Cyberbob
Dabei werden aber nur die Sichtbaren Zellen geleert. Wenn du noch inhalte bei Ausgeblendeten Zellen löschen willst, musst du diese noch manuell mit einfassen.

Hää, also bei mir werden nie nich Zeilen ausgeblendet :mrgreen:
Sollte Victim wirklich Zeilen ausgeblendet haben, wird er die Routine natürlich um RowCount + X erweitern, dessen bin ich mir sicher :zwinker:

LG Mario

Cyberbob 10. Jun 2006 02:45

Was ich meinte ist, das mit RowCount nur die Sichtbaren Zellen angegeben sind. Wenn du Werte in Zeile 9 einträgst und später sagt RouCount := 5 dann bleiben die Werte in Zeile 9 erhalten.

DP-Maintenance 10. Jun 2006 07:25

DP-Maintenance

Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Fragen / Anregungen zur DP" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Passt hier besser.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.