![]() |
Parameter Konsole
Hallo,
ich werd aus der Borlandhilfe nicht schlau. Ich möchte beim Aufruf der Anwendung über die Konsole einige parameter mitgeben. Wie lese ich diese aus? Chris |
Re: Parameter Konsole
..gibt es in Delphi .Net noch ParamStr und ParamCount?
Wenn dem so sein sollte, sollte das damit möglich sein. Grüße Klaus |
Ich danke Dir - das ich eine Spur habe nach der ich suchen kann. Ich liebe Beiträge die von Überheblichkeit tropfen. Aber wie gesagt - Danke für den Tip.
Chris |
wieso Überheblich, ich war mir nicht sicher ob es die Funktionen noch bei .NET gibt.
Habe "nur" Delphi6. Wenn es Dir weiterhilft, ein kleiner Programmauszug mit ParamCount und ParamStr:
Delphi-Quellcode:
Grüße
i:=1;
// read Parameterlist While i <= ParamCount DO begin IF ParamStr(i) = '-s' THEN // serverString _server:=ParamStr(i+1) else IF ParamStr(i) = '-u' THEN // userName _username:=ParamStr(i+1) else IF ParamStr(i) = '-p' THEN // password _password:=ParamStr(i+1) else IF ParamStr(i) = '-e' THEN //programms to execute begin while (pos('-',ParamStr(i+1)) = 0) AND (i < ParamCount) DO begin _executable.Add(Paramstr(i+1)); inc(i); end; i:=i-1; end else IF ParamStr(i) = '-ep' THEN // parameter for executable begin while (pos('-',ParamStr(i+1)) = 0) AND (i < ParamCount)DO begin _parameter.add(ParamStr(i+1)); inc(i); end; i:=i-1; end else IF ParamStr(i) = '-cp' THEN // crypted password _password := decode(ParamStr(i+1)) else IF ParamStr(i) = '-c' THEN // encrypt password begin WriteLn('Password encrypted: '+encode(ParamStr(i+1))); WriteLn('Press any key to continue ...'); ReadLn; end else IF Paramstr(i) = '-t' THEN // timer begin IF check_number(ParamStr(i+1)) THEN _timeout:=StrToInt(ParamStr(i+1)) ELSE _timeout:=0; end else IF Paramstr(i) = '-r' THEN // remove network drive begin if removeNetworkDrive(ParamStr(i+1)) then begin WriteLn('Networkdrive '+ParamStr(i+1)+' disconnected'); SetGlobalEnvironment('drive',' '); end else RaiseLastOSError; end else IF ParamStr(i) = '-h' THEN // prints help begin print_help; i:=i-1; end else IF ParamStr(i) = '-m' THEN // map network drive begin _mountonly:=true; i:=i-1; end; i:=i+2; end; // end while Klaus |
Thanx.
Kam halt beim lesen so rüber. Aber Schwamm drübe. Vielleicht hab ichs auch falsch aufgenommen. Nochmals Danke. Chris |
In .NET gibt es die Routinen auch.
Hier ein Auszug aus der OH von Delphi:
Code:
Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
Gibt einen bestimmten Kommandozeilenparameter zurück.
Namespace Borland.Delphi.System Syntax [Delphi] function ParamStr(Index: Integer): string; Beschreibung ParamStr gibt den in Index angegebenen Kommandozeilenparameter zurück. Ist der Wert von Index größer als ParamCount , wird ein leerer String zurückgegeben. Wird beispielsweise für Index der Wert 2 angegeben, liefert ParamStr den zweiten Parameter zurück. Hinweis: Unter Windows gibt ParamStr(0) den Pfad und den Dateinamen des ausgeführten Programms zurück (z.B. C:\TEST\MYPROG.EXE). Hinweis: Unter Linux gibt ParamStr(0) den für die Ausführung des Programms erforderlichen Befehl ohne Parameter zurück (z.B.: ./myprogram). Dieses Verhalten ist abhängig von den Informationen, die das Shell-Programm zurückgibt und ist möglicherweise für verschiedene Shells unterschiedlich. Hinweis: Sie können mehrere Wörter in einem Parameter übergeben (z.B. lange Dateinamen mit Leerzeichen), indem Sie diese in Anführungszeichen einschließen. Verwandte Informationen System.ParamCount System.CmdLine |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr. |