![]() |
DrawGrid-Logikproblem
Hallo,
Ich habe ein Logikproblem bei der Steuerung eines DrawGrids. Im Draw-Event muss ich ja immer auf die Spalte/Zelle abfragen und dann das richtige bildchen malen. Mein Problem: Die Bilder kommen aus einem (offenen) Array und müssen nun irgendwie in der richtigen Reihenfolge gemalt werden...
Delphi-Quellcode:
Wie bringe ich das dynamisch hin, ohne dass die ganze Reihenfolge völlig durcheinander kommt ?
if (Wisu <> NIL) then
begin j := 0; k := 0; for i := 0 to Length(Wisu) do begin if (ACol = 0) and (ARow = 0) then begin with sender as TDrawgrid do canvas.StretchDraw(Rect, Wisu[0].Character); end; inc(j); inc(k); end; end; |
Re: DrawGrid-Logikproblem
Hallo,
ist dir bewusst, dass das Ereignis OnDrawCell() für jede Zelle einzeln und genau dann wenn nötig gefeuert wird? Du bekommst in ACol und ARow die Zell-Adresse geliefert und musst daraus ableiten, welches Bild du in der Zelle malen willst. Ich habe einfach mal angenommen, dass du deine Bilder in einem eindimensionalen Array vorhältst - für jede Zelle ein Bild. Bei anderen Bedingungen ist die Methode GetCharacterIndex() entsprechend anzupassen:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
function TDemoForm.GetCharacterIndex(iCol, iRow: Integer): Integer;
begin with DrawGrid do Result := iRow * ColCount + iCol; end; procedure TDemoForm.DrawGridDrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer; Rect: TRect; State: TGridDrawState); var index: Integer; begin index := GetCharacterIndex(ACol, ARow); if index >= 0 then with Sender as TDrawGrid do Canvas.StretchDraw(Rect, Wisu[index].Character); end; |
Re: DrawGrid-Logikproblem
Hallo - danke für die Infos.
Sagen wir mal, es ist die einzige Schnittstelle, die ich kenne. Sie ist leider auch eher rudimentär. Dein Beispiel hat schön funktioniert, musste aber den Index noch auf die Länge des dynamischen Arrays einschränken, weil das DrawGrid immer alle Zellen zeichnen will. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr. |