![]() |
Header automatisch einfügen bei neuer Unit?
Hallo liebe (4-jährige) DP!
Ich würde gerne wissen, ob es in Delphi 2006 eigentlich möglich ist, Units, die neu zu einem Projekt hinzugefügt werden (z.B. per Datei | Neu | Delphi Unit) automatisch mit einem Header (mit Copyright-Informationen) u.a. zu füllen? Wäre Euch sehr dankbar. Hier habe ich nichts dazu gefunden, und die OH von Delphi spuckte auch nix aus. |
Re: Header automatisch einfügen bei neuer Unit?
Du kannst dir ja eine Vorlage dafür machen und diese in Delphi einfügen.
(dazu sollte es viele Beispiele/Tipps im Forum geben und dieOH müßte eigentlich auch was darüber wissen) |
Zitat:
erstmal danke für Deine Antwort! :thumb: Aber ich glaube, Du hast nicht ganz verstanden was ich meine. (Nicht übel nehmen!) Ich möchte, zum Beispiel, wenn ich im BDS auf "Datei | Neu | VCL Formularanwendung" klicke, das er wie gewohnt ein neues Projekt macht, jedoch in der Unit1 dieses Projektes automatisch schon meinen Header drin hat. Ist das möglich? Das mit den Templates habe ich auch gedacht, aber das entspricht ja nicht meinem "Wunsch"... :wall: |
Ich glaub doch :mrgreen:
Du gehst einfach auf Datei > Neu > "VCL Formularanwendung" erstellst dir also eine neue Anwendung, dort trägst du dann deinen Header ein und speichst das ganze als neue Vorlage ab (z.B. als "VCL Formularanwendung mit Header". Dann kannst du über Datei > Neu > "VCL Formularanwendung mit Header" immer wieder ein neues Projekt erstellen, wo dein Header drin ist. Ansonsten könnte man bestimmt auch über die ToolsAPI irgendwie eingreifen und z.B. jedesmal einen Header einfügen, sobald eine Datei neu erzeugt wird, aber das sollte wesendlich schwerer werden, als nur eine neue Vorlage zu erstellen :stupid: |
Bei Delphi5-7 kann man dazu einfach Quelltextvorlagen verwenden.
Dazu im Menu der IDE: Tools->Editor Optionen... -> Programmierhilfe wählen und eine neue Vorlage mit Kürzel
Code:
anlegen.
uhdr Unit-Header
Der Text dazu sieht z.B. so aus:
Code:
Später braucht man im Editor nur noch udhr eingeben und Strg-J drücken.
{*******************************************************************************
* Copyright (c) 2006 by Bin Laden. All rights reserved. * Diese Software ist urheberrechtlich geschuetzt. * UNIT NAME: |.pas * VERSION: 1.0 * SUBSYSTEM: --- * FIRST CREATED: 00-00-2006 * SOFTWARE ENGINEER: Super Checker * DEPARTMENT: weichsw * PROJECT: DP * --------------------------------------------------------------- * DESCRIPTION: * --------------------------------------------------------------- * CHANGES: * 2006-01-01/xxxx description * ******************************************************************************} Man beachte den senkrechten Strich (|) oben in der Vorlage. Dort steht später der Cursor. |
Hmm, irgendwie kann ich den Punkt "Tools | Editor-Optionen | Programmierhilfe" nicht finden...
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Es ist in der OH ja auch beschrieben, aber bei mir in den Optionen nicht zu finden. Trotz Neuinstallation. |
Hallo,
Zitat:
Grüße vom marabu |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr. |