![]() |
Berechnung mit Double
Hi,
ich hab schon wieder ein Problem :oops: , und zwar:
Delphi-Quellcode:
Ich weiß nicht wie ich mais * 0,8 rechnen soll, ohne dass es einen Error gibt ???
procedure TForm1.Button14Click(Sender: TObject);
begin Geld := Geld + mais * 0.8; mais := 0; Panel12.Caption := floattostr(mais) + ' kg'; Panel7.Caption := inttostr(Geld) + ' €'; end; mais ist vom Typ Double. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :? ByStones |
Re: Berechnung mit Double
Dein Fehler ist:
So wie es im Quellcode steht, ist die Variable "Geld" vom Typ Integer. Es muss ebenfalls vom Typ Double sein, um ein Wert vom Typ Double zu addieren. |
Hey danke das geht, nur ergibt sich bei der Rechnung
150 * 0,8 bei mit nun 150 und das kann doch nicht sein, dass müsste 120 geben ??? habt ihr vielleicht auch dafür eine Lösung ???
Delphi-Quellcode:
der rest des quellcodes für diese funktion ist ja schon oben
if get = 2 then
begin if mais < 40000 then begin mais := mais + Felder * 150; Panel12.Caption := floattostr(mais) + 'kg'; end; end; |
was für ein Typ ist denn Deine Variable Felder und wo und wie
wird ihr ein Wert übergeben? Grüße Klaus |
Zitat:
mais: dauble geld: double ich glaub sie werden mit floattostr, inttostr übergeben, wenn du das meinst :cat: |
dann mal ein dumme Frage wie willst Du denn
0,8 * 150 rechnen, wenn Felder vom Typ Integer ist? Wenn da bei Dir kein Fehler kommt, dann wird Felder irgendwo aufgerundet und das wäre dann 1 und 1 * 150 ist gleich 150. Grüße Klaus |
Zitat:
|
Felder sollte einen Typ haben, mit dem man Dezimalbrüche darstellen kann.
Darunter fällt auch der Typ double, real, extended ... Wo bekommt bei Dir Felder denn einen Wert zugewiesen? Wird dazu ein Editfeld benutzt? Grüße Klaus |
Zitat:
|
nicht wo Du Felder ausgibst
wo bekommt die Variable Felder den Wert z.B. 0,8 zugewiesen? Irgendwo muß das doch in Deinem Programm passieren. Grüße Klaus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr. |