![]() |
EnumPrinters schlägt fehl
Ich versuche so alle lokalen Drucker zu bekommen:
Delphi-Quellcode:
Aber leider schlägt EnumPrinters mit der Fehlermeldung:
procedure GetPrinters;
var dwNeeded : DWORD; dwReturn : DWORD; pinfo4 : PPrinterInfo4; pWork : PPrinterInfo4; i : Integer; s : string; begin dwNeeded := 0; dwReturn := 0; EnumPrinters(PRINTER_ENUM_LOCAL, nil, 4, nil, 0, dwNeeded, dwReturn); GetMem(pinfo4, dwNeeded); try if EnumPrinters(PRINTER_ENUM_LOCAL, nil, 4, PByte(pinfo4), sizeof(pinfo4), dwNeeded, dwReturn) then begin pWork := pinfo4; for i := 0 to dwReturn - 1 do begin s := string(pWork.pPrinterName); MessageBox(hApp, PChar(s), '', 0); Inc(pWork, sizeof(pWork)); end; end else MessageBox(hApp, PChar(SysErrorMessage(GetLastError)), '', 0); finally FreeMem(pinfo4); end; end; Zitat:
Anstatt sizeof(pinfo4) muss es natürlich dwNeeded heißen:
Delphi-Quellcode:
procedure GetPrinters;
var dwNeeded : DWORD; dwReturn : DWORD; pinfo4 : PPrinterInfo4; pWork : PPrinterInfo4; i : Integer; s : string; begin dwNeeded := 0; dwReturn := 0; EnumPrinters(PRINTER_ENUM_LOCAL, nil, 4, nil, 0, dwNeeded, dwReturn); GetMem(pinfo4, dwNeeded); try if EnumPrinters(PRINTER_ENUM_LOCAL, nil, 4, pinfo4, dwNeeded, dwNeeded, dwReturn) then begin pWork := pinfo4; for i := 0 to dwReturn - 1 do begin s := string(pWork.pPrinterName); MessageBox(hApp, PChar(s), '', 0); Inc(pWork); end; end else MessageBox(hApp, PChar(SysErrorMessage(GetLastError)), '', 0); finally FreeMem(pinfo4); end; end; |
Re: EnumPrinters schlägt fehl
Moin Michael,
also wenn ich Deinen Code per Copy&Paste in ein frisches Projekt eintrage, die Unit Winspool hinzufüge und dann mal hApp durch 0 austausche (sonst sehe ich die Messagebox nicht ;-)) funktioniert das. Kannst Du noch ein paar Angaben zum System machen? |
Oh, es ist wohl nicht deutlich geworden: Die zweite Funktion funktiobniert. Es lag daran, dass ich die falsche Größe übergheben hatte.
|
Ähem, ist die Frage damit geklärt? Es wird nämlich aus der Frage nicht richtig deutlich was du meinst und aus deiner Rückantwort an Christian nicht, ob sie beantwortet ist :shock:
|
Warum sehe ich denn nix wenn ich mir das in einem Memo anzeigen lassen will welche Printer hier drauf installiert sind mit
Delphi-Quellcode:
Wenn ich mit einem BP arbeite sehe ich in s aber die Printer.
Memo1.Lines.Add(GetPrinters);
|
Sie IST beantwortet.
@Mackhack: Die Prozedur war noch nicht fertig. Wenn du, wie Christian hApp durch null ersetzte, siehst du immer eine Messagebox mit dem gefundenen Drucker. Hier der fertige Code:
Delphi-Quellcode:
Da ich das ganze ohne VCL läuft, ich daher keine StringListen zur Verfügung habe und ich auch das ganze nicht in eine Klasse gekapselt habe und somit keine Ereignisse habe, nutze ich die Funktionalität einer Callback Funktion. Du musst also entsprechend die Callback Funktion anpassen, wenn du es so nutzen willst. Ich würde es aber so umschreiben, dass entweder eine Stringliste mit den Druckern zurückgegeben wird oder aber es in eine Klasse kapseln und bei jedem Drucker ein Ereigniss auslösen oder so.
TPrinterCallback = function(Printername: string): Boolean; stdcall;
// ... // ... // ... function PrinterCallback(PrinterName: string): Boolean; stdcall; begin SendDlgItemMessage(hApp, IDC_CB_PRINTERS, CB_ADDSTRING, 0, Integer(@Printername[1])); result := True; end; procedure GetPrinters(Callback: TPrinterCallback); var dwNeeded : DWORD; dwReturn : DWORD; pinfo4 : PPrinterInfo4; pWork : PPrinterInfo4; i : Integer; s : string; begin dwNeeded := 0; dwReturn := 0; EnumPrinters(PRINTER_ENUM_LOCAL, nil, 4, nil, 0, dwNeeded, dwReturn); GetMem(pinfo4, dwNeeded); try if EnumPrinters(PRINTER_ENUM_LOCAL, nil, 4, pinfo4, dwNeeded, dwNeeded, dwReturn) then begin pWork := pinfo4; for i := 0 to dwReturn - 1 do begin s := string(pWork.pPrinterName); if not Callback(s) then break; Inc(pWork); end; end else MessageBox(hApp, PChar(SysErrorMessage(GetLastError)), '', 0); finally FreeMem(pinfo4); end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr. |