![]() |
Application.Onexception benutzen...
Hallo!
wie benutze ich
Delphi-Quellcode:
habe mich jetzt an den beitrag
Application.OnException
![]() gehalten und sieht nun so aus:
Delphi-Quellcode:
gerade kam wieder irgndwoher so ein blöder fehler, der nicht abgefangen wurde (AccessViolation).
procedure TfmMain.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
begin try (...) Application.OnException := ExceptGerMeldung; end; procedure TfmMain.ExceptGerMeldung(Sender : Tobject; E : Exception); begin writeLog('APPLICATION FEHLER: '+#13+E.Message); end; gruß |
Re: Application.Onexception benutzen...
Die Zuweisung an Application.OnException muss vor der Exception erfolgen, am besten also schon in FormActivate oder durch TApplicationEvents
|
Hallo,
vielleicht ist das eine Erklärung: Zitat:
Gruß Hawkeye |
ich habs jetzt in FormCreate reingepackt.
aber die fehler werden immer noch nicht aufgefangen. :-(
Delphi-Quellcode:
@hawkeye. ja. die idiologie ist gut. aber die fertigstellung wichtiger prozesse steht im vordergrund. ich kann nciht alle destruktoren prüfen. es sind zu viele. (ca 100)
procedure TfmMain.FormCreate(Sender: TObject);
begin Application.OnException := ExceptGerMeldung; end; :( |
achso. nochetwas. wenn die exception kommt, fängt der debugger sie auch nicht auf. ich lande in der ide als ob das programm richtig geschlossen wurde. :-(
|
Zitat:
Wie erkennst du eigentlich, dass dein Programm einen Fehler verursachte? Kommt eine Fehlermeldung? Wenn ja welche? Florian |
hi florian. die fehlermeldung tritt unregelmäßig auf.
nach ein paaar umstellungen dachte ich hätte sie behoben. aber sie ist wieder da. :-( ich habe schon einen anderen thread dazu angefangen. ( ![]() :gruebel: EDIT: habe soeben gesehen, dass die Application.OnException doch noch fehler abfängt. aber halt nicht meinen "problemfehler". ein ganz gerissener ist das.... gruß |
Ich hänge mich mal hier dran. Ich habe jetzt auch so einen hartnäckigen Fehler. Interessant ist, dass er erst mit Turbo Delphi 2006 kommt, mit welchem ich Delphi 2005 abgelöst haben. Es ist auch immer die selbe Adresse, mit der ich Probleme habe (0000001F bzw. 00000023). Sind das bekannte Adressen ?
Kann das mit privaten Komponenten zu tun haben ? Ich hatte da eine erfunden und Tedit noch einen zusätzlichen Parameter mitzugeben? Gruß Volker |
Zitat:
Fehler im Programm zu ignorieren, zu verschleiern oder wegzudiskutieren finde ich allerdings "idiotisch". Tip: Zur effektiven Fehlersuche verwende ich ![]() |
Zitat:
Gruß Volker |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr. |