![]() |
Fensterreihenfolge
Hallo, alle!
Ich habe ein Problem: Ich habe drei Fenster(-gruppen). Eine Fenstergruppe soll immer im Hintergrund sein. Eine andere Fenstergruppe soll immer im Vordergrund sein. Die Zwei Gruppen bestehen allerdings nur aus jeweileils einem Fenster, Die dritte Gruppe besteht aus mehreren Fenstern, die soll sich immer zwischen den beiden Fenstern befinden. Ich habe schon mit SetWindowPos rumgefummelt, das geht aber nicht. Kann mir da einer helfen? Schon mal Danke im Voraus. Mfg, Valle |
Re: Fensterreihenfolge
ist das programm von dir ?
wenn ja fsstayontop oder show. |
Ja, das Programm ist von mir. Aber wo soll das fsstayontop oder show hin?
Trotdem danke für den Tipp! Mfg, Valle [EDIT] Mir ist noch eingefallen das man aber alle Fenster benutzen können sollt, nicht so wie Bei Form2.ShowModal; [/EDIT] |
muss irgendwas mit TForm.FormStyle zu tun haben... ;)
|
Jetzt hab ich ein Fenster im Vordergrund, aber wie krieg ich das eine in den Hintergrund? Mit
Delphi-Quellcode:
Geht es nicht.
SetWindowpos(Form2.Handle,HWND_BOTTOM,0,0,0,0,SWP_NOSIZE+SWP_NOMOVE);
|
Setz doch einfach den formstyle. was willst du mehr.
|
Zitat:
MfG, Valle |
hmm... dann sollte es mit der WinAPI-Funktion und dem PSDK gehen. Nein... ich glaube du musst sein parent-window auf auf den Desktop setzen, das ist die einzige Möglichkeit... mal sehen... weiß ich nicht, wie das geht :stupid: aber einer von der API-Freaks wird sicher gleich vorbeikommen. ;)
|
Zitat:
|
Schau dir mal die WM_WINDOWPOSCHANGING an, dort kannst du in aller Ruhe die Z-Position des Fensters manipulieren.
Delphi-Quellcode:
typedef struct _WINDOWPOS { // wp
HWND hwnd; HWND hwndInsertAfter; int x; int y; int cx; int cy; UINT flags; } WINDOWPOS; Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr. |