Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Windows lenkt beep auf soundkarte um ??? (https://www.delphipraxis.net/70759-windows-lenkt-beep-auf-soundkarte-um.html)

richard_boderich 4. Jun 2006 10:53

Windows lenkt beep auf soundkarte um ???

hallo leute

ich hab grad ein problem mit der beep funktion von delphi. ich loese per SMbus interface ein beep
aus, jedoch habe ich festgestellt, das windows saemtliche ausgaben des pc speakers auf die soundkarte umleitet. wie kann ich dies verhindern??? ich will das der beep auch ein beep ist,
undzwar auf dem PC Speaker, und nicht auf meiner anlage.

gruß richard

DGL-luke 4. Jun 2006 11:25

Re: Windows lenkt beep auf soundkarte um ???

Welcher beep?

Delphi-Quellcode:
Windows.Beep(dwFrquency, dwDuration)
oder

Delphi-Quellcode:
Beep;
?

Tipp: Nur einer geht auf den PC Speaker...

RWarnecke 4. Jun 2006 11:50

Es können auch beide drauf gehen, wenn er der Soundkarte gesagt hat, das alle Töne die auf den PC-Speaker gehen auf die Soundkarte umgelenkt werden sollen. Diese Einstellung gibt es bei vielen Soundkarten.

richard_boderich 4. Jun 2006 12:17

und wie kann ich dieses routing abstellen? im mixxer gibts keine option dazu?

richard

//EDIT beide gehen auf die soundkarte

RWarnecke 4. Jun 2006 12:30

Gehe mal in die Lautstärkeregelung auf Optionen und dann auf Eigenschaften. Dort kannst Du verschiedene Lautstärkeregler anzeigen lassen. Da gibt es auch einen der PC-Lautsprecher heißt. Wenn Du den abschaltest, dann gehen die Signale nicht auf die Soundkarte sondern auf den PC-Lautsprecher. So ist es zumindest bei meiner Soundkarte. Wenn das nicht funktionieren sollte, müsstest Du nochmals die Einstellungen von der Software der Soundkarte überprüfen.

Qnkel 6. Jun 2006 10:58

Ich hab garkeinen PC-Lautsprecher mehr. Bei mir leitet das Board das automatisch auf die Onboard-Soundkarte...

robinWie 6. Jun 2006 11:27

Ich habe das dazu gefunden.

Robert Marquardt 6. Jun 2006 11:37

Das funktioniert aber nur unter Win9x.
Fuer 2000/XP gibt es jetzt einen Treiber den man, wie es sich gehoert, ueber DeviceIoControl ansprechen muss.
Das duerfte aber nichts nuetzen bei Systemen, die keinen Beeper mehr haben. Es duerfte naemlich dieser Treiber sein (bzw ein als Ersatz installierter Treiber), der die Umlenkung in die Soundkarte implementiert.
Das ugehoerige File im Windows DDK heisst ntddbeep.h und ist doch sehr simpel.

robinWie 6. Jun 2006 13:58

ich habe noch einen. Der wird auch von Antivir unter Win. XP angeschprochen.

Du kannst den ja mal eine E-Mail schreiben und fragen wie die das machen (Ernst gemeint) :D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.