![]() |
Listview ini Problem Speichern
Hallo ,
Wie ich die ini in die Listview bekomme weis ich , aber wie speicher ich einen neuen eintrag oder wen etwas gelöscht wird . nicht alles speichern. gruss bernd |
Re: Listview ini Problem Speichern
Hallo Bernd,
ich kann nicht erkennen, ob du mehr Probleme mit der ListView oder dem IniFile hast. Bei der ListView müsstest du den Wert von OwnerData mitteilen und wie der Zusammenhang zwischen den Spalten und Zeilen der ListView und deinem IniFile ist. Grüße vom marabu |
hallo Marabu,
ich habe auf meiner form eine listbox in der die sectionen angezeigt werden, und in der listview werden den die Eigenschaften und der wert angezeigt . meine listview hat 1 tabelle mit 2 spalten. momentan versuche ich es so zuspeichern, aber das funz net wircklich.
Delphi-Quellcode:
Gruss bernd
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var i: integer; begin try INI := TInifile.Create(Label2.Caption); for i:=0 to Listview2.Items.Count -1 do while (ini.ValueExists(label1.Caption, listview2.Items.Item[i].Caption)) do begin if not ini.ValueExists(label1.Caption, listview2.Items.Item[i].Caption) then begin INI.WriteString(Label1.Caption, listview2.Items.Item[i].Caption, '"' + listview2.Items.Item[i].SubItems.Text + '"'); end; finally INI.Free; end; end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Bernd,
warum quälst du dich so mit der ListView, wenn es eine Komponente gibt, die wie geschaffen für deine Ini-Dateien ist? Die Komponente TValueListEditor ist zweispaltig und nur wenige Zeilen Code machen aus ihr einen vollwertigen Editor für INI-Dateien. Sieh selbst. Grüße vom marabu |
Dank dir marabu,
habs aber hin bekommen. jetzt hab ich das problem ,das ich ein leerzeichen mit speichern muss und das geht nicht :
Delphi-Quellcode:
und leerzeichen gehen net :wall:
INI.WriteString(Label1.Caption, listview2.Items.Item[i].Caption, '"'+(listview2.Items.Item[i].SubItems.Text)+'"');// <--- hier habe ich das problem ,das " in die nägste zeile in der ini rutscht
gruss |
dann ersetz das leerzeichen durch ein anderes bzw. speicher den ganzen String als Hex-String ab, dann kannst du jedes beliebige Zeichen rein packen.
|
Wie mach ich das ?
gruss |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
s := StringReplace( s, ' ', '_', [sfReplaceAll]);
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:52 Uhr. |