![]() |
tedit's vergleichen
mir ist nicht zum lachen auch wenn das prob ganz einfach zu lösen ist.
ich möchte 2editfelder miteinander vergleichen. wenn der wert in edit 1 (bsp. 06) < als dem wert in edit 2 ist, dann soll der itemindex in einer combobox auf 1 gesetzt werden. der wert in edit1 wird vom user ausgewählt (stunden), in edit2 gebe ich die aktuelle stunde von NOW wieder. (countdown)
Delphi-Quellcode:
weder eine fehlermeldung noch eine andere reaktion kommt.
if length(edhours.Text) < length(mehours.text)
then cbdatum.ItemIndex:= 1; //so gehts auch nicht if canvas.textwidth(edhours.Text) < canvas.textwidth(mehours.text) then cbdatum.ItemIndex:= 1; |
Re: tedit's vergleichen
In einfachster Form:
Delphi-Quellcode:
Das funktioniert aber nur solange, wie Ganzzahlen im Editfeld eingegeben werden. Bei Text- oder Fließkommawerten fliegt Dir dieser code - so wie er ist - um die Ohren :-D
if IntToStr(edhours.Text) < IntToStr(mehours.text)
then cbdatum.ItemIndex:= 1; Mit der "Length" Funktion bekommst Du nur die Anzahl Zeichen des eingegebenen Textes raus, daher ist z. B. "06" nicht kleiner als "08", weil beide Eingaben aus zwei Zeichen bestehen. Und "8" wäre nach Deiner Methode kleiner als "06"... |
ich will dich ja nicht blamieren, :zwinker:
aber es kommt eine fehlermeldung, das es keine überladene version von inttostr gibt. ohne 'inttostr' gibts auch keine reaktion |
|
hab ich mir schon gedacht und geändert.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr. |