![]() |
Form.print : warum werden keine Memos mitgedruckt?
Hi zusammen
ich habe mir ein Form gebaut, welches ich als eine Art Report nutzen möchte. Es beinhaltet Überschriften, Imageboxen und auch MemoBoxen, deren Inhalte aus einem anderen Form übergeben werden. mit dem Bildern und Labeln klappt das wunderbar und werden auch nachher gedruckt. Nur die Memos werden bei Form.print nicht gedruckt. Wenn ich form.show ausprobiere sehe ich die Memo´s bzw deren Inhalte.
Delphi-Quellcode:
Geht das garnicht was ich vorhabe ..oder mach ich was falsch?
procedure Tfrm_anzeige.btn_printClick(Sender: TObject);
begin frmdrucken.lb_datum.Caption:='Datum: '+DateToStr(now); frmdrucken.lb_wenr.Caption:='WE-Nr. '+e_wenumme.Text; frmdrucken.Memo1.Text:=M_eins.Text; //m... =memo frmdrucken.Memo2.Text:=M_zwei.Text; frmdrucken.Memo3.Text:=M_drei.Text; frmdrucken.Image2.Picture.Bitmap:=im_eins.Picture.Bitmap; // im....= image frmdrucken.Image3.Picture.Bitmap:=im_zwei.Picture.Bitmap; frmdrucken.Image4.Picture.Bitmap:=im_drei.Picture.Bitmap; frmdrucken.Memo1.Text:=M_eins.Text; frmdrucken.Memo2.Text:=M_zwei.Text; frmdrucken.Memo3.Text:=M_drei.Text; frmdrucken.Label1.Caption:=m_eins.Text; frmdrucken.Label2.Caption:=m_zwei.Text; frmdrucken.Label3.Caption:=m_drei.Text; PrintDialog1.Execute; frmdrucken.Print; //frmdrucken.Show; end; Danke für Eure Hilfe Gruß Andre |
Re: Form.print : warum werden keine Memos mitgedruckt?
Hat niemand einen Tipp für mich :(
|
Hallo Andre,
wenn die Form, welche du zum "Drucken" verwendest, beim Befüllen der Controls mit Text nicht sichtbar ist, dann wird der Text auch nicht gerendert. Besser du machst dich mit einem Report-Tool vertraut, dann klappt das auch mit Memos, die mehr Text enthalten als am Bildschirm sichtbar sind. Grüße vom marabu |
Danke
Report Tool ist natürlich eine Möglichkeit, war für mich für diesen Zweck aber im ersten Gedankengang zu aufwendig. Aber wenn es nicht anders geht, werd ich wohl den Weg nehmen. Aber, wie gesagt, wenn ich mir das "Drucken"-Form mit .show anzeigen lassen, sind die Felder alle gefüllt, sie werden aber anscheinend trotzdem nicht mit gerendert :( |
Lasse dir die Form mit den zu druckenden Daten zuerst anzeigen und drucke dann (zwei Interaktionen oder Application.ProcessMessages zwischenschalten). Ich erwarte, dass dann die Ausgabe deinen Erwartungen entspricht.
marabu |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr. |