![]() |
Zeichenkette aus einem String filtern
Hallo.
Gibt es in Delphi5 die Möglichkeit bestimmte Worte oder sogar ganze Sätze aus einem String zu filtern? Gruß Christian |
Re: Zeichenkette aus einem String filtern
Willst Du die nur entfernen oder mehr wissen. Da würde StringReplace sehr gut zur Seite stehen.
...:cat:... |
Hi
Ich schreibe gerade ein Chatprogramm, das an eine Datenbank angebunden ist (ID's, die aktuelle IP, Ports und der Nickname sind dort hinterlegt). Das ganze programmiere ich mit den Socket-Komponenten. Ich würde gerne eine Prozedur schreiben, die bei einem Klick auf den Button verbinden einen String mit einer ID und beispielsweise einem Port, der später für Privat-Chats genutzt wird, zu versenden. Meine Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie ich diesen String (der ungefähr so aussehen würde: 'UIN10000001PORT6711MESSAGEnachrichtdesUsers') auseinander ziehen kann. Um die Zahl die hinter UIN steht auf eine Variable zu setzen, den Port auf eine andere Variable zu setzen u.s.w. Hat jemand eine Ahnung wie man so etwas realisieren kann? Gruß Christian |
Hi
Ich glaube das was du suchst sollte in etwa so aussehen. Habe das ganze nicht getestet, können also noch ein paar kleine Fehler drin sein!
Delphi-Quellcode:
Kurz zum copy Befehl:
function decode(InStr:string);
var port, message, UIN:String; begin //InStr:=UIN10000001PORT6711MESSAGEnachrichtdesUsers port:=copy(InStr, 15, 4 ); //port->6711 UIN:=copy(InStr, 3, 8 ); //UIN->10000001 Message:=copy(InStr, 26, 18 ); //Message:=nachrichtdesUsers end; copy(EingangsString aus dem Kopiert werden soll, Ab welcher Position kopiert werden soll, länge des zu kopierenden abschnittes); MfG Saladin [edit=sakura]Delphi-Tags gesetzt. Mfg, sakura[/edit] |
Es funktioniert.
Danke |
Ich wollte auch mal chat machen welche komponenten verwendest du dazu ? Und mit was hast du die datenbank gemacht? bzw muss man nicht unbedingt machen oder?
|
Also, ein reines Chat-Programm ist mit den Socket-Komponenten relativ einfach zu realisieren.
Wenn man aber nicht nur im LAN, sondern auch im Internet chatten will, ist eine Datenbank auf jeden Fall sinnvoll. In der Database werden die User anhand einer ID, ihrer aktuellen IP und ihrem Nickname indentifiziert. Diese ist hilfreich, um den anderen Chattern mitzuteilen, von wem die Nachricht verschickt wurde. Im LAN ist eine Database nicht nötig, hier können vor die Nachricht der Clients einfach die Hostnamen gesetzt werden (z.B.: Computername: Hallo). Im Internet würde das ganze aber dann so aussehen: (p508545F8.dip0.t-ipconnect.de: Hallo) :( Deswegen die Database, in der die Hostnames mit den Nicknames verglichen werden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr. |