![]() |
Programm als exe fertigstellen
Hi.
Ich hab mal eine Frage, und zwar wie kann man ein Programm von Delphi aus als eine fertige exe datei machen. Bis jetzt habe ich immer durchs compillieren eine kleine exe datei, die immer mit dem Ordner, wo ich meine units und dprs habe. Mein ordner is 115mb groß, jetzt will ich diese exe auch so groß haben, so dass das Programm unabhängig vom Zielordner ist. Z.B. habe ich in meinem programm sounds, wenn ich den ordner umbenenne, findet er die sounds halt nicht mehr. Kann mir einer erklären, wie man das macht. |
Re: Programm als exe fertigstellen
Du mußt externe Dateien (Sound-/Bilddateien) in die Ressource einbinden, dadurch mußt du dein Programm aber umschreiben.
Besser wäre es einen Installer zu erzeugen. |
|
Du meinst sicherlich die Sounds in die EXE Datei integrieren, oder?
Dann musst du diese als Ressourcen einbinden. Florian //Edit: Huhu. RedBox. Wo bist du? :wink: |
und wie mache ich das mit dem installer und mit den mp3s in die resourcen?
|
du kannst auch Dein Programm so gestalten
das es die Soundfiles auch findet wenn Du den Ordner umbenennst. Relative Pfade heißt hier das Zauberwort. Wenn Du z.B. die Soundfiles in dem Ordner sounds unterhalb Deines Programmverzeichnisses hast, kannst Du mit
Delphi-Quellcode:
das aktuelle Verzeichnis Deines Programms herausfinden.
ExtractFilePath(Application.exeName)
und
Delphi-Quellcode:
wäre dann Dein Soundverzeichnis.
ExtractFilePath(Application.exeName)+'\sounds'
Resource -> ![]() Ich würde das alles mit einem Installer z.B. innosetup machen Inno Link -> ![]() Dann kannst Du die exe klein halten, und lieferst die Soundfiles im Setup mit. Allerdings können Sie dann aus dem Zielordner herauskopiert werden. Das geht nicht wenn Du Resourcefiles verwendest. Grüße Klaus |
noch kleine Anmerkung...
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Gruß Frank
ExtractFilePath(Application.exeName)+'sounds\'
|
mkinzler, ich interessiere mich für deine anwendung, wie meinst du das mit dem installer. Soll ich das durch InstallShield zu eine Installationsdatei machen. Hört sich gut an, so etwas habe ich mir auch schon mal vorgestellt, aber wie mache ich das mit dem installer(installshield)?
|
Wenn du dein Programmm auf einen anderen Rechner übertragen willst, bietet sich ein Installer wie InstallShield, InnoSetup, NSIS, WiseInstaller usw. an. der hilft dir aber nichts, wenn du die Pfade der Bilder fest im Programm verankerst hast.
|
Sorry, nicht richtig hingeschaut bzw. Fehler by Paste :(
Falscher Beitrag, kann man den nicht löschen? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr. |