![]() |
TeeChart treibt mich zur Verzweflung
Moin!
Ich versuche im TChart dynamisch erstellten Series, die entsprechenden dynamisch erstellten Achsen zuzuordnen. Siehe dazu Code:
Delphi-Quellcode:
Der Code wiard auch so ausgeführt: Aber die zu der Series zugewiesene Achse ist die, die eigentlich zu der im Array davorliegenden Series gehört.
PROCEDURE tform1.fillseries;
VAR I, J: integer; BEGIN FOR j := 0 TO countcols - 1 DO BEGIN myfastlineseries := TFastlineSeries.Create(self); setlength(Myseries, length(myseries) + 1); myfastlineseries.ParentChart := Chart1; MySeries[length(MySeries) - 1] := myfastlineseries; myaxis := Tchartaxis.Create(Chart1); setlength(myaxises, length(myaxises) + 1); myaxises[length(myaxises) - 1] := myaxis; END; FOR j := 1 TO countcols - 1 DO BEGIN WITH myseries[j - 1] DO BEGIN FOR i := 1 TO countlines - 1 DO IF mystringlists[j].Strings[i] = '' THEN addXY(strtoint(mystringlists[0].Strings[i]), 0, mystringlists[0].strings[i]) ELSE BEGIN addXY(strtoint(mystringlists[0].Strings[i]), ConvertStr(mystringlists[j].strings[i]), mystringlists[0].strings[i]); END; WITH myaxises[j - 1] DO BEGIN title.Caption := mystringlists[j].strings[0]; title.Font.style := [fsbold]; title.angle := 90; END; CustomVertAxis := myaxises[j - 1]; VertAxis := aCustomVertAxis; customvertaxis.Visible := false; Title := mystringlists[j].strings[0]; active := true; visible := true; combobox1.Items.Add(mystringlists[j].strings[0]); END; END; currentaxes := 0; Chart1.LeftAxis := myseries[currentaxes].CustomVertAxis; combobox1.ItemIndex := currentaxes; Colorbox1.SelectedColor := myseries[0].Color; END; Soll heißen: zu myseries[1] gehört myaxes[0] und nicht wie geplant myaxes[1]. Irgendwo in meinem Code ist ein Denkfehler, aber ich finden ihn partout nicht. Wäre super, wenn ihr euch das mal anschauen könntet und einen kleinen Tipp geben könntet. Overburn |
Re: TeeChart treibt mich zur Verzweflung
Zitat:
Welche Version verwendest Du? Die mit Delphi mitgelieferte Version ist ein buggige ältere Version, die weder updatet noch weiterentwickelt wird. Ich habe letztendlich die Vollversion gekauft und da funktionierte dann alle wie gewollt. Gruß Peter |
Re: TeeChart treibt mich zur Verzweflung
Moin!
Benutze Version 7.01. Hab eher das Geüfhl, das es an den Arrays liegt als an der Version. Gruß, Overburn |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:40 Uhr. |