![]() |
Datenbank: Unterschiedlich • Zugriff über: ADO.NET
Auflisten der Tabellen einer DB und der DBs
Hallo,
mal wieder eine bzw. zwei .NET Fragen. Ich möchte gerne alle Tabellen einer Datenbank auflisten. Dabei soll unterschieden werden zwischen den normalen Tabellen, Views und den Systemtabellen. Dann wäre es noch gut, wenn ich auch die ganzen Datenbanken auflisten könnte. Irgendwie muss das ja möglich sein, da andere Programme das ja auch können. Der Zugriff erfolgt auf .NET Basis mit ADO.NET zunächst über den ODBC-Provider und später auch über den SQL-Provider auf den MS SQL-Server und den MySQL-Provider. Habt ihr Ideen? Grüße, Alexander |
Re: Auflisten der Tabellen einer DB und der DBs
Hi Alexander,
bei MySQL einfach eine Query erstellen
SQL-Code:
beziehungsweise
SHOW Tables from Datenbankname
SQL-Code:
das wars.
SHOW Databases
Uwe |
Danke. Das geht schon einmal wunderbar.
Jetzt suche ich also noch eine Möglichkeit für den SQL-Server sowie für ODBC-Verbindungen. Gerade über ODBC wäre natürlich eine allgemeine Möglichkeit sehr elegant, da man sich ja zu verschiedenen Datenbanken verbinden kann. |
Allgemeines Auslesen von DB-Strukturen geht glaub ich nur mit vielen
if's: Beispiele für Liste mal Tabellennamen: MS-SQL-Server:
SQL-Code:
MySQL-Server:
select * from Datenbankname.dbo.sysobjects where Type='U' order by name;
SQL-Code:
sqlite:
show tables from Datenbankname;
SQL-Code:
Access:
Select * from sqlite_master where type="table";
SQL-Code:
...
SELECT * FROM MSysObjects WHERE MSysObjects.Type=6;
Für Verwalten von DB's gibt es z.B. den DB-Manager siehe ![]() Falls Du ein Programm zum Einbinden unterschiedlicher DB-Systeme schreiben mußt, mußt Du Dich wohl oder übel mit der Struktur der Systeme auseinandersetzen. :wink: delphilevi |
Danke.
Hast du noch mehr davon (andere DB's) ? :stupid: D.h. also, wenn ich per ODBC zu einer DB connecte, muss ich erst herausfinden, um welche DB es sich handelt, um letztlich den richtigen SQL-Befehl abzuschicken? Wie finde ich denn am einfachsten heraus, um welche DB es sich handelt? |
Zitat:
Exec SP_DATABASES schreiben, um sich die Datenbanken, bzw. Exec SP_TABLES um sich die Tabellen anzeigen zu lassen? |
Hi,
erstmal vielen Dank für dein Posting. Exec SP_TABLES ist sehr interessant. Aber Exec SP_TABLES scheint nicht alle Tabellen zu liefern (sondern nur der DB Master) :gruebel:. Aber wie das bei den anderen Servern (wie z.B. Oracle etc. ) aussieht, weißt du auch nicht, oder? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr. |