![]() |
Den richtigen Computernamen ändern
Hallo,
ich möchte gerne den richtige Computernamen ändern. Ich weiß das ich mit dem Befehl SetComputerName den NetBios-Namen ändern kann. Aber wie kann ich den richtigen Computernamen, also den unter Arbeitsplatz-->Eigenschaften-->Computernamen ändern ? Ich habe es schon mit SetComputerNameA versucht, aber leider hat das nicht funktioniert. Habt Ihr da vielleicht eine Idee ? |
Re: Den richtigen Computernamen ändern
SetComputerName und SetComputerNameA ist das gleiche.
|
|
Zitat:
|
Zitat:
"FunctionA" und "FunctionW". Unter Delphi wird der Alias "Function" immer auf "FunctionA" abgebildet. In C/C++ wird der Alias "Function" je nach Einstellung von z.B. _UNICODE auf "FunctionW" oder "FunctionA" abgebildet. Sinn dahinter ist es, gleichzeitig Support für Unicode und ANSI zu bieten. Unicode ist in diesem Fall UCS2. |
Und wie wende ich ich jetzt den Befehl SetComputerNameEx im Delphi an ?
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Const
kernel32 = 'kernel32.dll'; Type COMPUTER_NAME_FORMAT = ( ComputerNameNetBIOS, ComputerNameDnsHostname, ComputerNameDnsDomain, ComputerNameDnsFullyQualified, ComputerNamePhysicalNetBIOS, ComputerNamePhysicalDnsHostname, ComputerNamePhysicalDnsDomain, ComputerNamePhysicalDnsFullyQualified, ComputerNameMax ); Function GetComputerNameEx ( NameType : COMPUTER_NAME_FORMAT; lpBuffer : PChar; Var lpnSize : DWORD ) : BOOL; StdCall; External kernel32 Name 'GetComputerNameExA'; Function SetComputerNameEx ( NameType : COMPUTER_NAME_FORMAT; lpBuffer : PChar ) : BOOL; StdCall; External kernel32 Name 'SetComputerNameExA'; Procedure ??? Begin SetComputerNameEx(ComputerNamePhysicalDnsHostname,'Globi'); end; |
Danke, Basilikum. Dein Codebeispiel funktioniert wunderbar. Ich habe mir das auch zusammen mit dem Ausschnitt aus der MSDN für den Befehl SetComputerNameEx angeschaut. Jetzt bleibt nur noch eine Frage offen. Kann ich das gleiche Verfahren auch auf andere Befehle aus der MSDN anwenden ?
|
Zitat:
![]() |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr. |