![]() |
Dosfenster in VLC-anwendung "festhalten"
heyho
ich hab mir sonen lustiges zweiprojekt überlegt. und zwar möchte ich mir ein programm basteln, was mir eine Commandline am oberen desktoprand festhält und sich da festverankter (appbar!). Mit appbar bin ich grad am rumspielen, jetzt stellt sich mir die frage wie ich das am günstigens mit der CMD mache? also ich möchte dadrin befehle wie "ftp" und "ping" nutzen. allerdigns möchte ich shurtcutfunktionen einbauen und den "log" sehen, sprich ein paar zeilen puffer dazwischen haben. kann ich da nun a) -das dosfenster irgendwie in mein form implementieren oder b) - kann ich mir das alles selbst schreiben (zb mit "
Delphi-Quellcode:
) und das ganze in ein memofeld als eine art "log" einspeisen?
shellexecute(application.handle, 'open', 'ping.exe', 'google.de -t', nil, SW_HIDE);
wäre für paar tipps und eventuelle codeschnipsel sehr dankbar :) gruß richi |
Re: Dosfenster in VLC-anwendung "festhalten"
|
Also mit ShellExecute geht das schonmal nicht ohne viel Aufhebens. Mit
![]() (Frederic's Hinweis auch beachten. Denn es ist eine Kombination aus Pipes und CreateProcess ;)) |
|
danke für eure tipps, looks quite complicated.
aber ich werds mir mal morgen anschauen ;) hoffe ich bekomme das gebacken! (weil ich fänd meine programmidee extremst praktisch ;) |
Hi,
und um das ganze richtig einfach zu machen: Es gibt ne Komponente namens TDosBox, die für genau so was gemacht ist. Einfach mal googlen. Bye Steve |
hab mich mal nach der doxbox umgeschaut, ich schätze mal du meinst tdoscommand ...
allerdings komm ich damit nich ganz klar, wie muss ich das genau nutzen? hab das grad mal kurz probiert, bin aber nicht weiter als irgendwelche zugriffsfehler gekommen ;) |
Zitat:
genau die war gemeint ^^ der Umgang ist eigentlich ganz easy...
Delphi-Quellcode:
So geht das bei mir...
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin DosCommand1.CommandLine := 'net.exe'; DosCommand1.Execute; end; procedure TForm1.DosCommand1NewLine(Sender: TObject; NewLine: String; OutputType: TOutputType); begin If OutputType = otEntireLine then Memo1.Lines.Add(NewLine); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr. |