![]() |
Alle Files aus Verzeichnis und Unterverzeichnis auflisten
Hallo,
ich brauche eine funktion die mir alle dateien aus einem bestimmten verzeichnis in einem Memo auflistet. Ist kein Problem, nur möchte ich sämtliche dateien von den unterverzeichnissen auch aufgelistet haben. Wie kann ich das am besten machen? Oder hat von euch jemand einen funktionierenden Code? Brauche dabei dringend Hilfe!!! Danke, FLOW |
Re: Alle Files aus Verzeichnis und Unterverzeichnis aufliste
So kannst du schon mal herausfinden, welche Unterverzeichnisse es gibt. Ich meine auch mal so was für Dateien in einem Verzeichnis auf Swssdelphicenter gesehen zu haben
|
Wie wäre es mal mit der Foren suchen? Insbesondere der Suche in der Code-Lib? :roll:
|
geht wirklich easy:
Code:
Das funktioniert. Root gibt das Stammverzeichnis an, Files gibt die Suchbedingung an.unit Unit1; interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ComCtrls, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; ListBox1: TListBox; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } procedure FillList(Root, Files: String); public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; Liste: array of integer; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FillList(Root, Files: String); var SearchRec: TSearchRec; begin if Root[Length(Root)] <> '\' then Root := Root+'\'; if FindFirst(Root+Files,faAnyFile,SearchRec) = 0 then repeat if (SearchRec.Attr and faDirectory) = faDirectory then FillList(Root+SearchRec.FindData.cFileName,Files) else ListBox1.Items.Add(SearchRec.FindData.cFileName); until FindNext(SearchRec) <> 0; FindClose(SearchRec); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin FillList('C:\','*.*'); end; end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr. |