![]() |
OnResize => AV, Wenn OnResize leer...
Hi,
Ich habe ein sehr komisches Problem... Ich habe ein Formular, in dem sich einige übliche Kompos befinden. (Genauer: TRadioGroup, TGroupBox, TButton, TJvDirectoryEdit, TJvFileNameEdit, TLabel, TProgressBar, TJvRichEdit, TRichEdit, TTimer, TPopupMenu, TJvTrayIcon). Auf einmal (Ich habe keine Kompo geändert, hinzufügt oder gelöscht) wirft er beim Ändern der Fenstergröße eine Exception. Zitat:
Das Programm analysiert ein paar dateien und lädt dann die daten hoch...die AV kommt erst nachdem dies getan wurde! zudem kann man sie ebenfalls verhindern indem man im OnResize zB ein ShowMessage('Resizing...') einfügt... für mich absolut unerklärbar. Das einzige was während diesem Analysieren einfluss auf TForm_Main (Forumlar) einfluss nimmt, sind folgende Sachen:
Delphi-Quellcode:
Mir ist das verhalten absolut unerklärlich, ich hoffe irgendwer kann mir wenigstens sagen wo ich anfangen könnte nach einem fehler zu suchen
procedure TForm_Main.ColorLog(ID, Len: Integer; Col: TColor);
//bestimmten Teil im Log färben begin Rch_Log.SelStart:=ID; Rch_Log.SelLength:=Len; Rch_Log.SelAttributes.Color:=Col; Rch_Log.SelLength:=0; end; procedure TForm_Main.Log(Value, Msg, Level: String; Typ: TLogLevel); //Ereignis in Log ablegen und färben var S, Datum: String; begin if FLogLevel>Typ then Exit; Datum:=DateTimeToStr(Now); if Level<>'' then Level:='['+Level+'] '; S:=Datum + DSep + Level + Value + VSep + cLogTypes[Typ].Desc + ' (' + Msg + ')'; Rch_Log.Perform(WM_VSCROLL, SB_BOTTOM,0); Rch_Log.Refresh; end; procedure TForm_Main.InitProgress(Max: Integer; Action: String); begin //Progressbar Initialisieren Prg_Progress.Max:=Max; Prg_Progress.Min:=0; Prg_Progress.Step:=1; Lbl_Status.Caption:=Action; Lbl_Status.Refresh; FLastAkt:=Now; end; procedure TForm_Main.SetProgress(Progress: Integer = -1); begin //Progressbar weitersetzen if Progress=-1 then Prg_Progress.StepIt else Prg_Progress.Position:=Progress; Prg_Progress.Refresh; if MillisecondsBetween(FLastAkt,Now)>1000 then Application.ProcessMessages; end; procedure TForm_Main.UnInitProgress; begin //Progressbar zurücksetzen Prg_Progress.Position:=0; Lbl_Status.Caption:='Bereit'; end; |
Re: OnResize => AV, Wenn OnResize leer...
Weiss das echt keiner?
Es ist echt relativ wichtig :-/ |
das ganze wird nix mit dem Onresize direkt zu tun haben sondern ist eine Folgeerscheinung. Du zerhaust irgendwo schon eher den Speicher. Und je nach dem was du anschließend machst bzw. ob was im OnResize steht verschiebt sich der Speicher. Und davon hängt es dann ab ob du das Glück hast das du die AV bekommst.
|
Zitat:
Ich habe atm das TJvFileNameEdit bzw TJvDirectoryEdit im Verdacht. was kann man da ausprobieren? Edit: Wobei auffällig ist das es erst auftritt wenn ich einmal meinen Code ausgeführt hab... ließe ja eigentlich darauf schließen das ich in speicherbereichen rumfummel wo ich nix zu suchen hab.... ich checke mal meinen code... |
das klingt wirklich so als ob du mit deinem Code irgendwo in falschen Speicherbereichen rumfummelst. Prüf am besten mal ob du Eventuell über Arraygrenzen hinaus gehst (0 basierend nicht beachtet), einen String aus einem Stream ausliest/scheibst mit
Delphi-Quellcode:
anstelle von
Stream.Read(DeinString, Len);
Delphi-Quellcode:
(vielleicht auch vorher setlength vergessen), etc.
Stream.Read(DeinString[1], Len);
|
Zitat:
Ich habe einfach mal eine Importer-Klasse auskommentiert, und siehe da: es funkt. Das heisst zwar immer noch nicht das ich den Fehler hab, aber die möglicherweise fehlerhaften Zeile reduzieren sich von mehreren Tausend auf gut 100 :-D woran könnte es hier liegen?
Delphi-Quellcode:
PS: die TMTTImport ist nicht die einzige die von TImport_Virtual abgeleitet ist, aber die einzige die den Error fabriziert...
TImport_Virtual = class(TObject)
private //Basisklasse für ImportTyp FFileName: String; FFileExt: String; FMaxAge: TDateTime; FHasData: Boolean; public FData: TData; constructor Create; virtual; abstract; destructor Destroy; virtual; abstract; function OpenFile(var Err: String):Boolean; virtual; abstract; function CloseFile(var Err: String):Boolean; virtual; abstract; function Analyse(var Err: String):Boolean; virtual; abstract; function GetData(var Dat: TData):Boolean; property FileName: String read FFileName write FFileName; property MaxAge: TDateTime read FMaxAge write FMaxAge; property HasData: Boolean read FHasData write FHasData; end; TMTTImport = class(TImport_Virtual) private //Import aus MTT-Datei S: TStringList; Datum: TDateTime; public constructor Create; override; destructor Destroy; override; function OpenFile(var Err: String):Boolean; override; function CloseFile(var Err: String):Boolean; override; function Analyse(var Err: String):Boolean; override; end; constructor TMTTImport.Create; begin inherited; FFileExt:='.mtt'; FHasData:=True; S:=TStringList.Create; end; destructor TMTTImport.Destroy; begin S.Free; inherited; end; function TMTTImport.OpenFile(var Err: String):Boolean; var M,D: String; Y: Integer; begin try Result:=True; if FileExists(FFileName) then if LowerCase(ExtractFileExt(FFileName))=LowerCase(FFileExt) then begin Result:=False; Err:=''; S.LoadFromFile(FFileName); M:=ExtractFileName(FFileName); M:=Copy(M,1,Pos('.',M)-1); M:=Copy(M,Pos('-',M)+1); D:=ExtractFileName(FFileName); D:=Copy(D,1,Pos('-',D)-1); D:=Copy(D,Pos('X',D)+1); Y:=YearOf(Date); Datum:=EncodeDate(Y,StrToInt(M),StrToInt(D)); if Datum>Now+FMaxAge then Datum:=EncodeDate(Y-1,StrToInt(M),StrToInt(D)); S.Clear; end else Err:=cEFileExt else Err:=cEFileExists; except Result:=True; Err:=cEUnknown; end; end; function TMTTImport.CloseFile(var Err: String):Boolean; begin S.Clear; Result:=False; end; function TMTTImport.Analyse(var Err: String):Boolean; var Data: TStringDynArray; i:Integer; begin try Data:=Explode(#$0D+#$0A+#$0D+#$0A,S.Text); SetLength(FData.MTData,Length(Data)); for i:=0 to Length(Data)-1 do begin FData.MTData[i].Value:=Data[i]; FData.MTData[i].Datum:=Datum; end; SetLength(Data,0); Result:=False; except Result:=True; end; end; von daher sollten das eigentlich alle relevanten code-teile sein. PS2: Könnte event daran liegen? Denn TMTTImport ist die einzige klasse die was in FData.MTData reintut....
Delphi-Quellcode:
type
TVTData = record //Datensatz Stunde: String; Fehlend: String; Vertretend: String; Klasse: String; Fach: String; Raum: String; BemerkungS: String; BemerkungL: String; Datum: String; end; TVTDataArray = array of TVTData; TMTData = record Datum: TDateTime; Value: String; end; TMTDataArray = array of TMTData; TData = record VTData: TVTDataArray; MTData: TMTDataArray; end; var FData: TData; function TImport_Virtual.GetData(var Dat: TData):Boolean; begin try Move(FData,Dat,SizeOf(FData)); Result:=False; except Result:=True; end; end; |
ich vermute den Fehler hier:
Delphi-Quellcode:
Dat und fData beinhalten dynamiche Arrays. Dynamische Arrays sind aber auch nur Pointer. Durch das Move lässt du die Arrays beider Records auf das gleiche zeigen. Wenn dann der erste Record frei gegeben wird würde der zweite ins nirvana zeigen (Vermutung nach erstem überfliegen des Ganzen)
try
Move(FData,Dat,SizeOf(FData)); Result:=False; except Result:=True; end; |
Zitat:
wie würde ich das denn sauber und funktionierend schreiben? |
Delphi-Quellcode:
So zum Beispiel
try
Dat.VTData:= Copy(FData.VTData); Dat.MTData:= Copy(FData.MTData); Result:= false; except Result:= true; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr. |