![]() |
Datenbank: MySQL • Zugriff über: Zeos
Anzahl der Results von SELECT abfragen
So, schonwieder ne Zeos-Frage:
Wie kann ich denn die Anzahl der Ergebnisse einer SELECT-Abfrage herausfinden? Die Eigenschaft AffectedRows zeigt ja nur die Veränderungen an, die ich ja bei einer SELECT-Anfrage nicht habe.
Delphi-Quellcode:
Grüße
Query := TZReadOnlyQuery.Create(nil);
Query.Connection := Connection; Query.SQL.Add('SELECT username, password, groupname, rootdir, homedir'); Query.SQL.Add('FROM users, groups'); Query.SQL.Add('WHERE username = ''' + AUsername + ''' AND password = MD5(''' + APassword + ''')'); Query.SQL.Add('LIMIT 1'); Query.Active := True; // Hier will ich überprüfen, ob ein Datensatz zurückgekommen ist Query.Free; Faux |
Re: Anzahl der Results von SELECT abfragen
in PHP (wahrscheinlich auch der API) gibts dafür (mysql_)num_rows() ;)
|
Hi,
das geht soweit ich das auswendig weiß, mit der Eigenschaft ".RowsAffected" Gruß Michl |
Delphi-Quellcode:
Ist aber irgendwie unzuverlässig. Wurde hier im Forum schon einige Male diskutiert.
Query.RecordCount
RowsAffected gibt meines Wissens nach nur an, wieviele Datensätze bei einem UPDATE betroffen wurden.
SQL-Code:
wäre die sicherste Möglichkeit.
SELECT count(*) FROM ...
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Also ich habe jetzt mal ein paar durchläufe gemacht und es hat jedesmal funktioniert. Da ich in meinem Query LIMIT 1 habe, kann sowiesonur ein oder kein Ergebnis zurück kommen, also dürfte RecordCount ausrechen. Danke. Grüße Faux |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr. |